Analysten stufen United Internet ab: Wachstumsdynamik schwächt sich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- United Internet AGKursstand: 38,72 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Das Bankhaus Lampe sieht den Titel von United Internet nach einer Rally in den vergangenen drei Monaten nun als fair bewertet an und stuft die Anlageempfehlung deshalb von „Kaufen“ auf „Halten“ herab. Das Kursziel wurde bei 40 Euro belassen.
Die Wachstumsdynamik im Geschäft mit Internet-Zugängen dürfte sich abschwächen, befürchten die Experten. Zudem stehe United Internet im Bereich Mobilfunk vor Herausforderungen. Um eine Balance zwischen den beiden operativen Segmenten zu wahren, müsse United Internet bereits ab 2015 verstärkt in das Applications-Segment investieren und die Expansion im Ausland forcieren, was zunächst die Margen des Geschäftsfeldes belasten dürfte. Eine Internationalisierung sei mit hohen Risiken verbunden und müsse gegebenenfalls mit Akquisitionen bzw. mit Joint Ventures flankiert werden.
Die Experten sind der Einschätzung, dass das Risikoprofil von United Internet zuletzt insgesamt gestiegen ist, weitere Akquisitionen wahrscheinlich sind und das Dividendenwachstum geringer ausfällt, als bisher erwartet (0,50 Euro für 2014 vs. 0,55 Euro in der bisherigen Planung).
Die Guidance für das Geschäftsjahr 2015, welche mit Bekanntgabe der Jahreszahlen 2014 erfolgen sollte, könnte im Falle einer Investitionsoffensive im Ausland zu einer höheren EBITDA-Belastung führen, als die Konsenserwartungen derzeit widerspiegeln, schreibt das Bankhaus weiter. Eine Upside-Chance bestehe hauptsächlich in einer möglicherweise geringeren Investition in die Neukundengewinnung, wodurch es zu einer deutlichen Margenausweitung kommen könnte. Das Downside-Risiko bestehe in erster Linie in potenziell hohen Start-up-Kosten für eine Auslandsexpansion. „In diesem Fall könnten Investoren nach einem Jahr 2014, das durch rückläufige Start-up-Investitionen bei gleichzeitiger Margenausweitung gezeichnet war, enttäuscht werden“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.