Analyse
21:20 Uhr, 05.10.2006

ALUMINIUM - Richtungsentscheidung steht bisher aus

Erwähnte Instrumente

Aluminium: 2.480 $ je Tonne

Aktueller Wochenchart (log) seit März 2003 (1 Kerze = 1 Woche).

Kurz-Kommentierung: Aluminium befindet sich mittelfristig in einer Korrektur. Nachdem die bei 2.600 $ liegende Widerstandsmarke überwunden wurde, kam es Anfang 2006 noch zu einer Kursexplosion auf 3.275 Punkte, jetzt wird der Anstieg der Vorwochen konsolidiert. Dabei hält sich Aluminium in enger Handelsspanne zwischen 2.400 und 2.600 $. Ein Ausbruch aus dieser Zone auf Wochenschlussbasis löst ein neues charttechnisches Signal aus. Bei einem Überwinden von 2.600 $ werden dann wieder 3.275 $ erreichbar, ein Rutsch unter 2.400 $ lässt einen schnellen Test der Marke von 2.270 $, mittelfristig aber durchaus dann noch 2.036 $ erwarten.

ALUMINIUM-Richtungsentscheidung-steht-bisher-aus-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Chart erstellt mit Metastock Professional


ALUMINIUM fängt sich nach scharfer Korrektur

03.07.2006 12:57

Aluminium: 2.472 $ je Tonne

Aktueller Wochenchart (log) seit März 2003 (1 Kerze = 1 Woche).

Rückblick: Aluminium startet nach einem Zwischentief bei 1.242 $ in den vergangenen Jahren zu einer sich zunehmend verschärfenden Rallye. Während des explosiven Anstieges seit Mitte 2005 wurden nach dem Ausbruch über einen bei 2.600 $ liegenden Widerstand direkt 3.275 $ erreicht, bevor in den Vorwochen eine ebenfalls scharfe Korrektur einsetzte. Dabei fiel Aluminium wieder unter 2.600 $ sowie die dort liegende mittelfristige Aufwärtstrendlinie zurück und kann sich aktuell leicht stabilisieren.

Charttechnischer Ausblick: Eine Gegenbewegung bis in den Bereich 2.600 $ ist jetzt durchaus wahrscheinlich, bevor es dann aber zunächst nochmals zu einem Test der bei 2.270 $ liegenden Unterstützung kommt, bevor die übergeordnete Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen wird. Gelingt hingegen eine direkte Rückeroberung der jetzt bei 2.720 $ liegenden mittelfristigen Aufwärtstrendlinie auf Wochenschlussbasis, sind auch 3.275 $ wieder direkt erreichbar.

ALUMINIUM-Richtungsentscheidung-steht-bisher-aus-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-2

Chart erstellt mit Metastock Professional


ALUMINIUM - Nach oben hin offen...

26.04.2006 15:17

Aluminium: 2.728 $ je Tonne

Aktueller Wochenchart (log) seit August 2003 (1 Kerze = 1 Woche).

Kurz-Kommentierung: Aluminium befindet sich seit Mitte 2002 in einer zunehmend verschärften Aufwärtsbewegung. Dabei kam es nach einem Kursausbruch im Juli 2005 zu einem bullischen Rücksetzer bis 1.675 $. Seitdem steigt Aluminium sehr stark an. Nach dem Test des bei 2.600 Punkten liegenden Widerstands gab es in den Vormonaten nochmals eine Konsolidierung bis 2.270 $, jetzt bricht der Kursverlauf klar auf ein neues Hoch aus. Nach oben hin ist der Weg bei Aluminium frei. Ein Anstieg wird damit in den kommenden Monaten bis in den Bereich 3.000 $ möglich, hier kann wieder mit einem Rücksetzer in Richtung 2.600 $ gerechnet werden. Gefährdet wird das übergeordnet bullische Setup erst bei einem Rücksetzer unter 2.270 $ auf Wochenschlussbasis, kurzfristig sollte Aluminium möglichst nicht mehr unter 2.600 $ zurück fallen.

ALUMINIUM-Richtungsentscheidung-steht-bisher-aus-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-3

Chart erstellt mit Metastock Professional


ALUMINIUM - Rallye auf neues Hoch 24.11.2005 15:58

Aluminium: 2.072 $ je Tonne

Aktueller Monatschart (log) seit November 1988 (1 Kerze = 1 Monat).

Diagnose: Aluminium brach bis Ende 1993 massiv ein und bildete ein Tief bei 1019 $. Anschließend ging der Kursverlauf in eine Seitwärtsbewegung über, in der bis Ende 2003 eine symmetrische Dreiecksformation ausgebildet wurde. Über die Dreiecksoberkante (rot) brach der Kurs im Dezember 2003 nach oben aus und konnte in der Folge bis auf 2036 $ ansteigen. Nach einem Rücksetzer auf eine bei 1680 $ liegende innere Trendlinie (schwarz) legt Aluminium jetzt bei erhöhtem Momentum weiter zu.

Prognose: Nach dem Überwinden der bei 2036 $ liegenden Widerstandslinie dürfte Aluminium zunächst 2147 $ ansteuern. Hier kann es noch zu einem leichten Rückfall kommen, anschließend bietet sich weiteres Kurspotenzial in Richtung 2500 $. Eine Kaufmarke bildet aktuell die bei 1750 $ liegende steile mittelfristige Aufwärtstrendlinie. Um das bullische Setup nicht zu gefährden, sollte Aluminium jetzt aber vor allem nicht mehr unter 1700-1642 $ zurück fallen.

ALUMINIUM-Richtungsentscheidung-steht-bisher-aus-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-4

Chart erstellt mit Metastock Professional

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten