Analyse
20:39 Uhr, 21.02.2008

ALUMINIUM - Das GANZ GROßE Kaufsignal ist da!

Erwähnte Instrumente

Entschuldigung für den sehr forciert vorgetragenen Titel dieser Meldung. Aber aus charttechnischer Sicht tut sich derzeit etwas ganz Großes bei Aluminium. Eine gewaltige neue Ausbruchbewegung dürfte begonnen haben.

Aluminium: 2.865 $ je Tonne

Rückblick: Aluminium bewegte sich in den 90er Jahren insgesamt seitwärts in einer Handelsspanne zwischen 1.700 und 1.100 $. Auch hier kam es dann im Jahr 2004 vermehrt zu Käufen, die Marke von 1.737 $ konnte dabei durchbrochen werden. Dies löste ein umfassendes Kaufsignal aus, welches mit einem Rückfall auf das Ausbruchsniveau im Sommer 2005 bestätigt wurde.

Was folgte, war eine explosive Rallye innerhalb weniger Monate auf ein Hoch bei 3.275 $. Dies stellte sich bei Aluminium dann aber als Übertreibung dar, so dass ab Mai 2006 eine ausgedehnte Konsolidierungsphase einsetzte.

Käufer fanden sich zuletzt wieder im Bereich des ersten Konsolidierungstiefs bei 2.368 $. Seit Januar springt Aluminium deshalb bereits wieder massiv an und kann dynamisch den bei 2.600 $ liegenden mittelfristigen Abwärtstrend durchbrechen. Dieser Kursausbruch zur Oberseite, bei der vorhandenen Dynamik, deutet ein Ende der über ein Jahr dauernden Konsolidierung an. Der Aufwärtstrend der Vorjahre könnte jetzt wieder aufgenommen werden.

Charttechnischer Ausblick: Das mit dem Anstieg über den bei 2.600 $ liegenden Abwärtstrend bereits generierte Kaufsignal lässt weiter steigende Notierungen bis in den Bereich des Hochs bei 3.275 $ wahrscheinlich werden.

Auf dem Niveau von 2.953 $ kann es nochmals zu einem kurzfristigen Rücksetzer kommen. Langfristig sind nach der erfolgten Korrektur der Rallye jetzt aber durchaus auch wieder höhere Notierungen möglich.

Ein größeres Projektionsziel lässt sich charttechnisch dafür bei 4.200 $ ermitteln. Abgaben unter 2.368 $ müssen jetzt aber vermieden werden. Ist das nochmals auf Monatsschlusskursbasis der Fall, dann dürfte es zu einem weiteren Korrekturschub in Richtung 2.050 $ kommen.

Kursverlauf vom 31.08.1994 bis 21.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

ALUMINIUM-Das-GANZ-GROßE-Kaufsignal-ist-da-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten