Analyse
15:02 Uhr, 03.12.2007

ALUMINIUM - Verkäufe setzen wieder ein bis...

Erwähnte Instrumente

Aluminium: 2.448,25 $ je Tonne

Kursverlauf vom 22.07.2004 bis 30.11.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Im Zuge allgemein massiv steigender Rohstoffpreise kam es auch bei Aluminium in den Vorjahren zu einer Kursrallye. Der Kursverlauf startete nach einem tief in 2005 bei 1.675 $ nach oben durch. Es gelang dann auch der Kursausbruch über eine wichtige Widerstandsmarke bei 2.600 $. Das Überwinden dieser 2.600 $ führte zu massivem Kaufdruck und einer Kursexplosion bis auf 3.275 $. Seitdem wird der Anstieg korrigiert. Zunächst fiel Aluminium schnell wieder unter die 2.600 $ zurück, konnte sich im Verlauf 2006 aber nochmals darüber absetzen. Dynamisch kam es dann aber im August erneut zu einem Rückfall unter dieses wichtige Kursniveau. Unterhalb der 2.600 $ regieren zunächst die Bären. Auch in den Vorwochen konnten so die Notierungen ausgehend von 2.600 $ wieder nach unten gedrückt werden.

Charttechnischer Ausblick: Dieses Scheitern ist als bärische Bestätigung des Rückfalls zu sehen und eröffnet die Möglichkeit weiterer Abgaben bis in den Bereich 2.270-2.190 $. Hier ist dann wieder ein Nachfrageüberhang möglich. Die Möglichkeit eines nachhaltigen Anstieges eröffnet sich erst wieder bei einem anstieg über 2.600-2.650 Punkte auf Wochenschlusskursbasis. Stopp-Order dürften den Kursverlauf in diesem Fall nach oben drücken.

ALUMINIUM-Verkäufe-setzen-wieder-ein-bis-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten