Analyse
21:27 Uhr, 15.09.2023

ALIBABA - Was ist da los ?!

Es besteht die reale Möglichkeit, dass der Bodenbildungsprozess abgebrochen werden könnte. Das wäre dann der Fall, wenn der Aktienkurs unter 73,75 USD rutschen sollte.

Erwähnte Instrumente

  • Alibaba Group Holding Ltd. Reg.Shs (sp.ADRs)/8 DL-,000025 - WKN: A117ME - ISIN: US01609W1027 - Kurs: 81,700 € (XETRA)

Alibaba ist ein großes Ecommerce-Unternehmen aus China. Es ist in verschiedene Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften unterteilt:

  1. Alibaba.com: Eine Online-Plattform für den B2B-Handel, auf der Unternehmen Waren und Dienstleistungen weltweit kaufen und verkaufen können.
  2. Taobao: Eine beliebte Online-Marktplatzplattform für den B2C- und C2C-Einzelhandel in China. Es bietet eine Vielzahl von Produkten, von Kleidung bis zu Elektronik.
  3. Tmall: Ein weiterer großer Online-Marktplatz in China, der sich auf qualitativ hochwertige Markenprodukte konzentriert und hauptsächlich für B2C-Transaktionen genutzt wird.
  4. Alipay: Ein digitales Zahlungsunternehmen, das von Alibaba gegründet wurde. Es bietet Dienstleistungen für mobile Zahlungen, Überweisungen, Rechnungszahlungen und mehr.
  5. AliExpress: Eine Plattform, die sich auf den internationalen E-Commerce-Markt konzentriert, auf der Kunden aus der ganzen Welt Produkte kaufen können.
  6. Cainiao: Ein Logistikunternehmen, das sich auf die Lieferung und den Versand von Paketen konzentriert, um den Handel zu erleichtern.
  7. Ant Group: Ein Finanztechnologieunternehmen, das Dienstleistungen im Bereich Zahlungen, Mikrokredite, Versicherungen und Vermögensverwaltung anbietet.

Das Jahreshoch 2020 liegt bei knapp 320 USD, das Jahrestief 2022 bei 58 USD. Die Abwärtskorrektur 2020 bis 2022 verlief drastisch. Der Kursverlauf ab Anfang 2022 zeigt über weite Strecken die Kontur eines großen inversen SKS-Bodens auf der Unterstützung bei 73,75 USD. Der Verlauf seit April dieses Jahres ist ernüchternd, der Bodenbildungsprozess kann nicht fortgesetzt werden. Es besteht die reale Möglichkeit, dass der Bodenbildungsprozess abgebrochen werden könnte. Das wäre dann der Fall, wenn der Aktienkurs unter 73,75 USD rutschen sollte.

Das ist nicht nur bei Alibaba so, eine ähnliche Chartsignalkonstellation ist bei Tencent und Baidu zu sehen.

Chinesische Aktien bergen ein geopolitisches Risiko, das gilt es zu beachten.

Denkt dran: Ihr stellt das Risiko für euer Kapital über die Wahl der Positionsgrößen ein! Je größer ihr eine Position aufbaut, desto größer die Verluste, wenn der Kurs der gehaltenen Aktie wider Erwarten weiter fällt. Bei Interesse an einem Kauf, macht es durchaus Sinn, den Kurs erst noch ein paar Tage zu beobachten oder aber man kauft zunächst nur eine kleine Testposition. Man zieht ein Konto/Depot durch viele kleine Gewinne hoch, nicht durch einen lucky Punch!

Alibaba Group Holding Ltd. w
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen
Alibaba Group Holding Ltd. l
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten