Fundamentale Nachricht
12:56 Uhr, 28.09.2015

Aktuelles Marktumfeld für Börsengänge eher ungünstig

Die hohe Zahl geplanter Börsengänge an europäischen Börsen überrascht angesichts der sich in den letzten Jahren gut entwickelnden Märkten nach Einschätzung von Sam Cosh, Leiter European Equities bei BMO Global Asset Management (EMEA), nicht.

Erwähnte Instrumente

London (GodmodeTrader.de) – Wenn die Märkte sich gut entwickeln, nimmt auch die Zahl der IPOs zu. Blickt man auf die positive Börsenentwicklung der vergangenen Jahre, überrascht die Zunahme bei den aktuell geplanten Börsengängen deshalb nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass es seit der Rezession nach der Finanzkrise nur sehr wenige Börsengänge gegeben hat. So gesehen herrscht bei den IPOs derzeit Nachholbedarf, wie Sam Cosh, Leiter European Equities bei BMO Global Asset Management (EMEA), in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Wahrscheinlich werde es für die Börsenkandidaten im aktuellen Umfeld jedoch schwierig sein, einen guten Start zu erwischen. Er würde mit einem Börsengang lieber warten, bis wieder mehr Stabilität am Markt herrsche. Es sei denn, man rechne damit, dass wir vor dem Beginn eines Bärenmarktes stünden, heißt es weiter.

Börsengänge seien für ihn als Nebenwerte-Investor nur wichtig, weil sie immer wieder sein Anlageuniversum erneuerten. „Allerdings müssen die Börsenneulinge erst einige Zeit an der Börse notiert sein, bevor wir ein Investment in sie erwägen. Zum einen, weil die neu gelisteten Unternehmen anfangs nur über einen schwachen Track Record verfügen. Zum anderen bietet uns der Markt sehr viele Anlagechancen, sodass wir nicht auf die Börsenneulinge angewiesen sind. Ich glaube, dass nur in den seltensten Fällen die mit dem Börsengang verbundenen Anreizstrukturen für die Verkäufer – also Banken, Private-Equity und Unternehmer – mit denen der neuen Aktionäre übereinstimmen. Grundsätzlich fehlt mir bei den Börsenneulingen aus Investorensicht eine ausreichend gute Bilanzhistorie. Auch verfügt das Management nicht notwendigerweise über die nötige Erfahrung mit dem Führen eines börsennotierten Unternehmens. Aus diesen Gründen beteiligen wir uns nicht an IPOs, wir finden sie eher irritierend“, so Cosh.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten