Kommentar
16:31 Uhr, 13.10.2016

Aktienrally im Anmarsch – Zuversicht bei Gold und Öl lässt nach

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Startet bald die Jahresendrally? Dies glaubt zumindest die Mehrheit der im dritten Quartal für das Citi-Investmentbarometer befragten Marktteilnehmer. Bei der Erhebung werden alle drei Monate private und professionelle Investoren zu ihrer Markteinschätzung befragt.

So geht in der jüngsten Erhebung mehr als die Hälfte der Befragten (50,9 Prozent) davon aus, dass die Aktienkurse in Europa in den letzten drei Monaten dieses Jahres steigen werden. Im zweiten Quartal war nur etwa jeder Dritte (36,3 Prozent) von steigenden Aktiennotierungen ausgegangen. Mittelfristig sind die Anleger sogar noch zuversichtlicher: 65,7 Prozent glauben, dass sich die Aktienkurse in den kommenden zwölf Monaten nach oben bewegen.

Ein Grund für die sich aufhellende Stimmung dürfte die Reaktion der Märkte in den Wochen nach der Brexit-Entscheidung der Briten gewesen sein. Die Kurseinbrüche unmittelbar nach dem überraschenden Ergebnis Ende Juni konnten die Aktienmärkte in den vergangenen Monaten mehr als wettmachen. Eine Garantie für eine kommende Rally gibt es freilich nicht. Sollte etwa die US-Notenbank in diesem Jahr die Zinsschraube doch noch anziehen, könnte die positive Stimmung durchaus wieder kippen.

Verglichen mit dem Vorquartal sind die Anleger bei Rohstoffen dagegen etwas vorsichtiger geworden. Zwar glaubt bei Gold immer noch mehr als die Hälfte der Befragten (52,3 Prozent) an einen Preisanstieg bis zum Jahresende; im Sommer hatten allerdings noch 58,8 Prozent kurzfristig steigende Notierungen erwartet. Noch stärker hat sich die Anlegermeinung hinsichtlich der Erwartungen zu Öl geändert: Im dritten Quartal sind 36,4 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass sich der Wert des schwarzen Goldes in den nächsten drei Monaten erhöhen wird. Im Vorquartal waren hingegen noch 48,6 Prozent von einem Preisanstieg ausgegangen. Dabei ist jedoch anzumerken, dass die Erhebung zum Citi-Investmentbarometer vor dem OPEC-Beschluss zu einer Begrenzung der Fördermengen durchgeführt wurde. Der Beschluss hätte sicherlich das Stimmungsbild anders gezeichnet.

Während aber die Anleger Aktien – und auch Gold und Öl – weiterhin auf ihrer Liste haben, scheint für Zinsinvestments genau das Gegenteil zu gelten. Angesichts der schon lange anhaltenden Niedrigzinsphase verwundert es kaum, dass lediglich 5,8 Prozent der befragten Investoren daran glauben, dass in Europa die Zinsen im letzten Quartal 2016 steigen werden. Vielmehr erwarten 82,9 Prozent weiterhin einen Seitwärtstrend europäischer Zinsen.

Das Gesamt-Sentiment, das die Einschätzungen von Aktien, Zinssatz, Öl und Gold aggregiert und Werte von -100 bis +100 Punkten einnehmen kann, liegt im dritten Quartal 2016 bei +29 Punkten – und damit leicht unter dem Niveau aus dem zweiten Quartal 2016 (+32 Punkte).

Aktienrally-im-Anmarsch-Zuversicht-bei-Gold-und-Öl-lässt-nach-Kommentar-Citi-GodmodeTrader.de-1

Diesen und andere Beiträge finden Sie auch auf dem CitiFirst Blog. Abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter und verpassen Sie zukünftig keine Beiträge mehr.

Rechtshinweis

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Dirk Heß
Dirk Heß
Co-Head EMEA Public Listed Products Sales & Distribution bei Citigroup Global Markets Europe

Dirk Heß, Finanzexperte der Citigroup, schreibt zu aktuellen Markt- und Derivate-Themen. Als Co-Head EMEA Warrant Sales & Distribution bei der Citi besitzt er langjährige Expertise in allen Fragen rund um Börse und Investments. In seinem regelmäßigen Kommentar gibt Dirk Heß fundiertes Fachwissen weiter. Die Citigroup ist seit dem Jahr 1989 als Emittent von strukturierten Produkten permanent am deutschen Markt vertreten und feiert 2014 ihr 25-jähriges Jubiläum.

Mehr Experten