Kommentar
10:26 Uhr, 24.01.2018

Aktien überbewertet? Nicht ohne Prüfung der Daten urteilen

Jim Bianco (Bianco Research) hält die gegenwärtigen Aktiennotierungen möglicherweise für durchaus gerechtfertigt, da die Gewinnerwartungen für das laufende Jahr regelrecht durch die Decke gehen.

Sollten sich die gegenwärtigen Erwartungen bestätigen könnten die Gewinne der S&P 500-Unternehmen in zwei Jahren um 36 % höher stehen als heute. Laut Bianco haben Aktien damit noch 6 % Luft nach oben, ohne das P/E-Verhältnis weiter zu dehnen.

Ich muss immer die Stirn runzeln, wenn ohne Verweis auf handfeste Daten von einer Überbewertung der Märkte geredet wird und habe gestern ein paar Forward Earnings von Yardeni gepostet um etwas Kontext zu schaffen.

Der von mir extrem geschätzte Jim Bianco scheint heute ins gleiche Horn zu stoßen und ich möchte betonen, dass er beileibe kein Permabulle, sondern ein eigentlich sehr kritischer und fähiger Analyst ist, der eher aus dem Bond-Bereich kommt. Ein sehr nüchterner und guter Mann.

Wenn Sie sich für Makrothemen mit Fokus USA interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Ich lebe in den Vereinigten Staaten und beobachte dort sehr genau die Börsen-Szene.
Folgen Sie mir auf Guidants!

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten