Nachricht
15:42 Uhr, 25.05.2011

Aktien bleiben günstig bewertet

London (BoerseGo.de) – Die Wirtschaftsindikatoren der letzten Monate haben auf ein verlangsamtes Tempo der globalen wirtschaftlichen Erholung hingewiesen. Vor allem das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das erste Quartal 2011 blieb hinter den Erwartungen zurück, was allerdings auch den schlechten Witterungsverhältnissen geschuldet war. Mark Burgess, Chief Investment Officer bei Threadneedle, rechnet auch weiterhin mit schwierigen Marktbedingungen in den USA. Folglich reduziert Threadneedle laut dem Investment Update Kommentar für Mai seine Prognose für das 2011-er US-BIP-Wachstum von 3 auf 2,7 Prozent.

Die Nahost-Krise, die Unsicherheiten nach dem japanischen Tsunami, Inflationsrisiken, das hohe US-Haushaltsdefizit und steigende Rohstoffpreise seien zusätzliche Probleme für Investoren. Auf der anderen Seite gebe es derzeit zwei sehr positive Faktoren. Erstens bleibe die Rentabilität der US-Unternehmen ausgezeichnet. Zweitens sind Aktien nach wie vor günstig bewertet. Deshalb bevorzugt Burgess sie gegenüber Staatsanleihen. Burgess erwartet außerdem, dass der Inflationsdruck nachlässt und die US-Notenbank Fed den Leitzins nur sehr begrenzt ansteigen lässt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten