Analysteneinschätzung
14:04 Uhr, 23.05.2016

Aixtron: Attraktives Übernahmeangebot aus China

Das Analysehaus Independent Research hat Aixtron nach einem Übernahmeangebot aus China von „Verkaufen" auf „Halten" hochgestuft und das Kursziel von 3 auf 6 Euro angehoben.

Erwähnte Instrumente

  • AIXTRON SE
    Kursstand: 5,480 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat Aixtron nach einem Übernahmeangebot aus China von „Verkaufen" auf „Halten" hochgestuft und das Kursziel von 3 auf 6 Euro angehoben.

Die Grand Chip Investment, eine Tochter der chinesischen Fujian Grand Chip Investment, hat am Montagmorgen ein Übernahmeangebot für Aixtron in Höhe von 6,00 Euro je Aktie vorgelegt. Das Angebot bewertet Aixtron mit 670 Millionen Euro und entspricht einer Prämie von 50,7 Prozent auf den gewichteten durchschnittlichen Aktienkurs der vergangenen drei Monate vor Bekanntgabe der Transaktion. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden und sieht zudem eine Mindestannahmequote von 60 Prozent vor. Die Angebotsfrist kann laut Unternehmensangaben voraussichtlich im Juli beginnen und der Transaktionsabschluss wird in der zweiten Jahreshälfte 2016 erwartet.

Die Analysten von Independent Research raten den Aixtron-Aktionären das Übernahmeangebot anzunehmen. Auf Grund der starken Fokussierung von Aixtron auf China mache eine Übernahme durch einen chinesischen Investor Sinn. Zudem sei der Übernahmepreis angesichts ihres errechneten fairen Wertes für die Aixtron-Aktie von 3,00 Euro sehr attraktiv, urteilen die Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten