Nachricht
08:12 Uhr, 18.03.2011

Air Berlin kann widrigen Umständen nicht trotzen

Erwähnte Instrumente

London/ Berlin (BoerseGo.de) - Air Berlin ist im vergangenen Jahr in die Verlustzone geflogen. Wie Deutschlands zweitgrößte Airline am Donnerstagabend bekannt gab, gab es 2010 ein Betriebsergebnis von minus 9,3 Millionen Euro nach plus 28,5 Millionen im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2010 beläuft sich auf minus 141,6 Millionen Euro nach minus 21,7 Millionen Euro in 2009. Nach einem Steuerertrag in Höhe von 44,4 Millionen Euro beträgt das Nettoergebnis des Berichtsjahres minus 97,2 Millionen Euro nach minus 9,5 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz legte um 14,8 Prozent auf 3,72 Milliarden Euro zu, blieb aber nach Angaben des Unternehmens ebenfalls hinter den Erwartungen zurück.

So war es doch der widrigen Umstände zu viel für ein positives Ergebnis des SDax-Unternehmens. Ein harter Winter, Flugausfälle wegen der isländischen Aschewolke und Lotsenstreiks setzten der Airline im abgschlossenen Geschäftsjahr schwer zu. Ende Januar hatte Air Berlin bereits angekündigt, 2010 statt eines über dem Vorjahresniveau erwarteten Betriebsgewinns einen operativen Verlust im einstelligen Millionenbereich geschrieben zu haben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten