Fundamentale Nachricht
13:37 Uhr, 19.09.2019

Zucker: Brasiliens Exporte brechen ein - Fokus auf Ethanolherstellung

Brasilie - weltgrößter Zuckerproduzent - expoertiert in dieser Saison so wenig von dem süßen Stioff exportieren wie zuletzt vor 12 Jahren. Das hat neben der geringeren Produktion weitere Gründe.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,110 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Der größte Zuckerexporteur am Weltmarkt Brasilien dürfte in der laufenden Saison 2019/20 laut dem Beratungsunternehmen JOB Economi so wenig Zucker exportieren wie zuletzt vor 12 Jahren. Die Zuckerproduktion des Landes wird demnach voraussichtlich auf 28,3 Mio. Tonnen sinken, verglichen mit 29,1 Mio. Tonnen im Jahr 2018/19, was den Export von Zucker auf geschätzte 18,5 Mio. Tonnen im Jahr 2019/20 reduziert, dem niedrigsten Stand seit der Ernte 2007/08, so JOB. „Mit anderen Worten, wir sind 12 Jahre im Zuckerexport zurück, was bedeutet, dass wir derzeit mehr Zuckerrohr für Ethanol verwenden als in der Vergangenheit“, sagte Julio Borges, geschäftsführender Gesellschafter von JOB, in einem Bericht. In der vergangenen Saison lagen die Zuckerexporte aus Brasilien nach Angaben des Außenhandelssekretariats (Secex) bei rund 20 Mio. Tonnen. Im Falle von Ethanol rechnet JOB Economia mit einer Produktionsmenge der Mühlen von 34,2 Mrd. Liter.

Die Zuckerpreise auf dem internationalen Markt bewegen sich weiter auf dem Niveau seit einem Jahrzehnt, wobei die hohe Produktion in asiatischen Ländern wie Indien und Thailand die Preise unter Druck setzt. Der Rohzuckerpreis hatte Anfang September bei weniger als 11 US-Cent je Pfund ein 11-Monatstief verzeichnet. Er lag damit nur noch ca. 1 US-Cent vom 10-Jahrestief aus dem Vorjahr entfernt. Aktuell notiert er bei gut 11 US-Cent.

Zucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten