Fundamentale Nachricht
11:39 Uhr, 09.04.2020

Agrar: USDA veröffentlicht heute neue Prognosen

Anpassungen bei der Produktion dürfte das US-Landwirtschaftsministerium USDA Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl zufolge vorrangig bei den noch nicht abgeschlossenen südamerikanischen Ernten von Mais und Sojabohnen vornehmen.

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Das US-Landwirtschaftsministerium USDA wird heute neue Prognosen zu Angebot und Nachfrage auf wichtigen Agrarmärkten veröffentlichen. Sie beziehen sich allerdings noch immer nur auf die laufende Saison 2019/20. Die kommende Saison 2020/21, für die auf der Nordhalbkugel bereits die Winterernten heranreifen, wird erst im Mai-Bericht aufgenommen, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Anpassungen dürften bei der Produktion denn auch vorrangig bei den noch nicht abgeschlossenen südamerikanischen Ernten von Mais und Sojabohnen vorgenommen werden. Hier seien moderate Kürzungen für Argentinien wahrscheinlich. Auch die brasilianische Sojabohnenernte könnte etwas nach unten korrigiert werden, sie dürfte aber weiterhin auf Rekordniveau liegen. Darüber, ob und in welche Richtung das USDA seine Prognosen für die US-Endbestände an Mais- und Sojabohnen anpassen werde, bestehe unter den von Reuters befragten Analysten keine Einigkeit, heißt es weiter.

„Wir halten es für wahrscheinlich, dass die Sojabohnenbestände wegen der schleppenden Exporttätigkeit zumindest leicht nach oben korrigiert werden. Auch die US-Maisbestände dürften zum Ende der Saison höher sein als bislang erwartet, denn die schwachen Ölpreise und der durch die Corona-Krise reduzierte Kraftstoffverbrauch werden sich negativ bei der Verwendung von Mais zur Produktion von Ethanol niederschlagen“, so Helbing-Kuhl.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten