Fundamentale Nachricht
11:19 Uhr, 21.04.2021

Agrar: DRV hebt Ernteprognosen für Deutschland an

Der Deutsche Raiffeisenverband DRV setzt sowohl die Weizen- als auch die Rapsernte in Deutschland höher an als vor einem Monat.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 674,49 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - In den letzten Tagen hatten mit Blick auf die europäischen Ernten 2021/22 Nachrichten zu Frankreich dominiert. Und diese waren wenig erfreulich. Dagegen kam zuletzt aus Deutschland eine optimistischere Einschätzung der Ernteaussichten. In seiner zweiten Vorschau des Jahres setzt der Deutsche Raiffeisenverband DRV sowohl die Weizen- als auch die Rapsernte in Deutschland höher an als vor einem Monat, wie Commerzbank-Analysten Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ vom Montag schreibt.

Beide sollten über dem Vorjahresniveau liegen. Zwar habe die kühle und wechselhafte Witterung der letzten Wochen die Entwicklung der Pflanzen verlangsamt, doch sei sie bisher grundsätzlich positiv. Durch die gute Bodenfeuchte verbessere sich das Ertragspotenzial. Ob dieses aber wirklich gehoben werden könne, hänge von den nächsten Wochen und Monaten ab. Insbesondere später Frost oder (früh-)sommerliche Hitze und Trockenheit könnten noch einen Strich durch die Rechnung machen – wie mehrfach in den letzten Jahren, heißt es weiter.

„Und bei aller Zuversicht: Auch die derzeit prognostizierten Ernten sind nicht üppig. Die Winterweizenproduktion soll bei ähnlichen Erträgen wie im Vorjahr aufgrund einer größeren Fläche um 2,4 Prozent auf 22,27 Millionen Tonnen steigen (die gesamte Weizenproduktion um 2,2 Prozent auf 22,63 Millionen Tonnen) – im Durchschnitt der Jahre 2014 bis 2019 waren es 24 Millionen Tonnen. Die Rapsernte soll um 1,6 Prozent auf 3,57 Millionen Tonnen zulegen, im Durchschnitt 2014 bis 2019 waren es 4,4 Millionen Tonnen. Nach dem katastrophalen Jahr 2019 hatte sich die deutsche Rapsernte 2020 erholt, war aber immer noch weit unterdurchschnittlich“, so Helbing-Kuhl.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten