Fundamentale Nachricht
13:52 Uhr, 21.11.2017

Afghanische Wirtschaft leidet unter Krieg mit den Taliban

Der neue Krieg mit den Taliban in Afghanistan lässt die Wirtschaft des Landes nicht gesunden. Das geht aus einem atuell veröffentlichten Bericht der Weltbank zum Stand der afghanischen Wirtschaft hervor.

Kabul (Godmode-Trader.de) - Die afghanische Wirtschaft leidet weiter unter dem Krieg mit den Taliban. Wie aus einem aktuellen Bericht der Weltbank zum Stand der afghanischen Wirtschaft hervorgeht, hinkt das Wachstum deutlich den durchschnittlichen jährlichen Zuwachsraten der Jahre 2003 bis 2012 hinterher. Demnach soll das Bruttoinlandsprodukt des Landes in diesem Jahr nur um 2,6 Prozent zum Vorjahr zulegen. „Während das eine bescheidene Verbesserung im Vergleich zu 2014 und 2015 bedeutet, liegt es doch erheblich unter dem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 9,6 Prozent in den Jahren zwischen 2003 und 2012", heißt es im Bericht der Entwicklungsorganisation.

2018 soll sich das Wirtschaftswachstum laut Weltbank auf 3,2 Prozent leicht erhöhen - „gesetzt den Fall, dass sich die Sicherheitslage nicht weiter verschlechtert“. Es gebe Anzeichen dafür, dass sich das allgemeine Vertrauen aufhelle, weil es nach der Verkündung der neuen Afghanistan-Strategie der USA im August nun keine Ungewissheit mehr über den Verbleib der US-Truppen gebe.

Nach dem Ende des Nato-Kampfeinsatzes Ende 2014 waren die Wachstumsraten Afghanistans drastisch eingebrochen. Nach Einschätzung der Weltbank waren an der Entwicklung die „politische Ungewissheit und schlechte Sicherheitslage", aber auch die geringere Entwicklungshilfe verantwortlich. Dieses sei von durchschnittlich 12,5 Mrd. Dollar pro Jahr zwischen 2009 und 2012 auf 8,8 Mrd. im Jahr 2015 gesunken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten