Analyse
11:12 Uhr, 01.10.2008

AAREAL - Pullback läuft, neues Verkaufsinteresse bei...

Erwähnte Instrumente

Aareal Bank - WKN: 540811 - ISIN: DE0005408116

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 9,28 Euro

Rückblick: Volatilität in den Aktien des M-Dax hat aktuell einen Namen „Aareal Bank“. Die Aktie brach am Montag um mehr als 50 % massivst ein, nur um dann gestern um 11,14 % und auch heute wieder zweistellig zuzulegen. Absolut gesehen wirken die Gewinne schon gut, aber der Blick auf den Chart zeigt, dass diese charttechnisch „nicht der Rede wert sind“. Der Aktie fehlt aktuell noch ein ganzes Stück an Kursgewinnen, um einerseits die Montagsverluste wieder wettzumachen und andererseits wieder in einen zumindest kurzfristigen Käufermarkt zu wechseln. Mit neuen, tieferen Tiefs und Hochs ist der Verkaufsmarkt nämlich noch voll intakt.

Aber auch mittelfristig dominieren die Bären. Die exp. GDL 200, die hier als Wegweiser fungiert, liegt aktuell bei 19,83 Euro. In einer klassischen Interpretation wären Kurse unterhalb der Durchschnittslinie bärisch und oberhalb dessen bullisch zu werten. Rechnerisch bewegt sich die Aktie damit selbst mit Kursgewinnen von jetzt noch 113 % in einem Bärenmarkt, denn solch eine Rallye wäre nötig, um an die exp. GDL 200 heranzulaufen.

Charttechnischer Ausblick: Mehr als als Pullback im intakten Abwärtstrend können die jüngsten Kursgewinne in den Aktien von Aareal nicht gewertet werden. Hier treffen potenzielle Käufer im Bereich von 11,32 Euro auf eine erste Widerstandsmarke, wo erneut mit Verkaufsdruck zu rechnen wäre. Ein anschließender Test des Jahrestiefs bei 6,75 Euro wäre dann nicht ausgeschlossen, wobei zwischenzeitlich dem Bereich um 8,76 Euro Beachtung geschenkt werden muss.

Bei einem Anstieg über 11,32 Euro bliebe der Abwärtstrend zwar immer noch intakt, aber die Erholung könnte sich dann weiter bis in den Bereich von 14,56 Euro ausdehnen.

Allgemein mahnt die angespannte Nachrichtenlage im Finanzsektor und die damit einhergehende hohe Volatilität jedoch zur Vorsicht. Kleinere Positionsgrößen wären hier ein probates Reaktionsmittel.

Kursverlauf vom 30.01.2008 bis 01.10.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten