Aareal Bank mit erfolgreichem Start ins Geschäftsjahr 2013
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im ersten Quartal solide Zuwächse erreicht. Mit 47 Millionen Euro übertraf das Konzernbetriebsergebnis des ersten Quartals sowohl den entsprechenden Wert des Vorjahreszeitraums (43 Mio. Euro) als auch den des Schlussquartals 2012 (46 Mio. Euro). Der Konzerngewinn belief sich auf 22 Millionen Euro, nach 21 Millionen Euro im Auftaktquartal des Vorjahres. Aareal hat sich erfolgreich mit Derivaten gegen Zins- und Währungsrisiken abgesichert, deren Bilanzwert nun höher angesetzt wird.
„Auch wenn sich auf den Finanz- und Kapitalmärkten die tendenzielle Entspannung trotz der Zypern-Krise im ersten Quartal 2013 fortgesetzt hat, blieben die Rahmenbedingungen für unser Geschäft insbesondere wegen der schwachen konjunkturellen Entwicklung in vielen Märkten und der regulatorischen Veränderungen weiterhin anspruchsvoll. Vor diesem Hintergrund haben wir uns im ersten Quartal des Jahres erneut ausgesprochen gut behauptet“, sagte der Vorstandsvorsitzende Wolf Schumacher.
Zum ersten Mal seit vier Quartalen konnte die Aareal Bank wieder einen Anstieg des Zinsüberschusses im Konzern verzeichnen. Allerdings wirkten sich die vorsichtige Anlagestrategie sowie das niedrige Zinsniveau nach wie vor belastend auf den Zinsüberschuss aus. Er lag im Konzern im ersten Quartal bei 121 Millionen Euro, gegenüber 129 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Die Risikovorsorge belief sich auf 17 Millionen Euro (Q1/2012: 12 Mio. Euro).
Die Aareal Bank ist weiterhin mit einem ordentlichen Polster kapitalisiert. Per 31. März 2013 lag die Kernkapitalquote bei 17,1 Prozent. Die harte Kernkapitalquote lag bei 11,7 Prozent. Die Kapital- und Liquiditätsanforderungen nach Basel III, die bis Ende 2018 sukzessive eingeführt werden, erfüllt die Aareal Bank bereits heute.
Für den weiteren Jahresverlauf rechnet der Vorstand trotz der weiter bestehenden Herausforderungen vor allem durch anhaltende rezessive Tendenzen in einigen europäischen Ländern insgesamt mit einer leichten Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Aareal Bank und bestätigt nach dem guten Start die im Februar kommunizierten Ziele für das Gesamtjahr 2013. So soll der Zinsüberschuss 2013 leicht über dem Vorjahreswert und das Konzernbetriebsergebnis in der Größenordnung des Jahres 2012 liegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.