Aareal Bank: Aktionären winkt 2014 wieder eine Dividende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesbaden (BoerseGo.de) - - Die Aareal Bank hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem soliden Ergebnis abgeschlossen. Nach vorläufigen, untestierten Zahlen lag das Konzernbetriebsergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld bei 176 Millionen Euro und damit nur leicht unter dem Vorjahreswert von 185 Millionen Euro. Der Konzerngewinn blieb mit 85 Millionen Euro ebenfalls unter dem Wert von 2011 (93 Mio. Euro). Die Monate Oktober bis Dezember waren mit einem Konzernbetriebsergebnis von 46 Millionen Euro (Vj: 47 Mio. Euro) das stärkste Quartal des Jahres. „Wir haben im abgelaufenen Jahr unsere wesentlichen Ziele erreicht und blicken nach einem guten Start in das Jahr 2013 zuversichtlich nach vorn. Wir werden auch unter den veränderten Rahmenbedingungen in der Lage sein, unsere positive Entwicklung fortzusetzen“, sagte Vorstandschef Wolf Schumacher.
Der Zinsüberschuss belief sich im Geschäftsjahr 2012 auf 486 Millionen Euro nach 547 Millionen im Vorjahr. Das Ergebnis spiegelt insbesondere das niedrige Zinsumfeld wider. Die Risikovorsorge lag mit 106 Millionen Euro sowohl unterhalb des Vorjahreswerts (112 Mio. Euro) als auch unterhalb der für das Geschäftsjahr prognostizierten Bandbreite von 110 bis 140 Millionen Euro. Der Provisionsüberschuss legte hingegen deutlich auf 169 Millionen Euro zu (2011: 144 Mio. Euro ). Wesentlicher Grund für diesen Anstieg sind die gesunkenen Kosten für die vom Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) garantierten, im vergangenen Geschäftsjahr ausgelaufenen Anleihen (3 Mio. Euro; Vorjahr: 21 Mio. Euro). Das Handelsergebnis und das Ergebnis aus Sicherungszusammenhängen in Höhe von minus 14 Mio. Euro (Vj: 20 Mio. Euro) resultierte im Wesentlichen aus der Bewertung von Derivaten, die der wirtschaftlichen Absicherung von Zins- und Währungsrisiken dienen, sowie aus unrealisierten Wertveränderungen aus dem Verkauf von Absicherungen für ausgewählte EU-Staaten.
Das Neugeschäftsvolumen belief sich im Jahr 2012 auf 6,3 Milliarden Euro (Vj: 8,0 Mrd. Euro). Das lag vor allem an der Zurückhaltung in der ersten Jahreshälfte. Mit dem jetzt erzielten Wert übertraf die Aareal Banka aber ihr zuletzt selbst gestecktes Ziel deutlich. Für das laufende Jahr liegt das Ziel für das Neugeschäft bei 6 bis 7 Milliarden Euro, sagte der Vorstandschef. Schumacher will zudem die bei der EZB und Bundesbank geparkten Gelder weiter zurückfahren. Er rechnet daher im laufenden Jahr auch wieder mit einem leichten Anstieg beim Zinsüberschuss.
Die Aktionäre könnten im kommenden Jahr nach fünf Jahren wieder eine Dividende erhalten. „2014 ist in Abhängigkeit von den Marktbedingungen die Wiederaufnahme einer aktiven Dividendenpolitik für das Geschäftsjahr 2013 geplant", sagte Schumacher. Zuletzt hatte die Bank im Frühjahr 2008 für das Jahr 2007 eine Gewinnbeteiligung ausgeschüttet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.