2020 wird ein schwieriges Jahr für den Ölmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 66,14800 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Singapur (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise zeigen sich zum Wochenbeginn kaum verändert und befinden sich damit weiter in der Nähe ihrer kürzlich erreichten Dreimonats-Hochs. Ein Barrel Brent kostete zuletzt 66,14 US-Dollar. Das ist etwas mehr als am Freitag. Der Preis für ein Barrel US-Sorte WTI notiert ebenfalls stabil bei 60,40 US-Dollar/Barrel.
Die OPEC und andere große Produzentenländer, angeführt von Russland, haben sich Anfang des Monats darauf geeinigt, ihre Förderbeschränkungen im ersten Quartal 2020 nochmals auszuweiten. Allerdings kündigte der russische Energieminister Alexander Novak an, dass die Allianz OPEC+ bei ihrem kommenden Treffen im März 2020 eine Lockerung der Förderbeschränkungen in Betracht ziehen könnte. „Wir können alle Optionen in Betracht ziehen, einschließlich einer schrittweisen Lockerung der Quoten, oder auch einer unveränderten Fortsetzung des Abkommens“, sagte Novak dem russischen RBC TV, das letzte Woche aufgezeichnet wurde.
Es wird erwartet, dass das weltweite Ölangebot außerhalb der OPEC im kommenden Jahr aufgrund einer höheren Produktion der großen Förderländer USA, Brasilien oder Norwegen zunehmen wird. Zudem hat Kuwait angedeutet, dass ein langjähriger Streit über die „Neutrale Zone" an seiner Grenze zu Saudi-Arabien bis Ende 2019 beigelegt wird. Damit könnte die Produktion in dieser Region wieder hochgefahren werden. Die Förderung zweier großer Ölfelder in der Neutralen Zone wurde vor mehr als drei Jahren fast zum Erliegen gebracht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.