Fundamentale Nachricht
16:14 Uhr, 25.10.2017

Zuckerpeis: Begrenztes Aufwärtspotenzial

Nachrichten, die auf eine niedrigere Zuckerproduktion in Brasilien hindeuten, treiben den Preis aktuell. Da die Erzeugung in anderen Weltregionen aber steigt, droht dem Weltmarkt aus Sicht der Commerzbank keine Knappheit.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,143 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Rohzuckerpreis bleibt nach Nachrichten aus Brasilien, die auf eine niedrigere Produktion in der Anbauregion Center-South hindeuten, im Aufwind. Laut dem Industrieverband Unica sei es in der ersten Oktoberhälfte zu einer deutlichen Verschiebung bei der Produktion zugunsten von Ethanol gekommen, wie Rohstoffanalysten der Commerzbank im TagesInfo Rohstoffe berichteten.

Der Anteil des Zuckerrohrs zur Ethanolherstellung stieg den Angaben gemäß Anfang Oktober auf 56 Prozent, nach lediglich 50 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Anteil zur Zuckerherstellung sank entsprechend. „Die Zuckermühlen reagierten auf die relative Verteuerung von Ethanol gegenüber Zucker“, so die Commerzbank.

Zudem sank in der ersten Oktoberhälfte die Zuckerproduktion landesweit deutlich. Da die Erzeugung in anderen Weltregionen wie der EU oder in Indien steigt, droht dem Weltmarkt aus Sicht der Commerzbank keine Knappheit. Das Aufwärtspotenzial für den Zuckerpreis sei daher begrenzt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten