Kommentar
12:39 Uhr, 30.03.2024

Erste Fed-Zinssenkung: Bleibt es bei Juni?

Nach einer Rede von Fed-Chef Jerome Powell und neuen Inflationsdaten am Freitag haben sich die Erwartungen an den Termin der ersten Zinssenkung kaum verändert.

Fed-Chef Jerome Powell sagte am Freitag bei einer Diskussionsrunde der Federal Reserve Bank von San Francisco, dass es keine überhasteten Zinssenkungen geben werde. „Wir müssen es nicht eilig haben, die Zinsen zu senken“, betonte Powell. Damit scheint weiter klar zu sein, dass es zumindest beim nächsten Fed-Zinsentscheid am 1. Mai voraussichtlich noch keine Zinssenkung geben wird.

„Wenn wir die Zinsen zu früh senken, besteht die Möglichkeit, dass die Inflation wieder ansteigt und wir wieder [mit Zinserhöhungen] einsteigen müssen, und das wäre sehr schädlich [für die Wirtschaft]“, meinte Powell. Zinssenkungen seien mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage auch nicht dringend notwendig. „Dies ist eine Wirtschaft, die nicht das Gefühl vermittelt, dass sie unter dem aktuellen Zinsniveau zu leiden hat“, meinte Powell.

Zugriff auf alle stock3-Artikel

Mit Code STARTPLUS 1. Monat gratis!
1. Monat für
0,00 € 11,99 €

Deine Vorteile:

  • Alle Artikel auf stock3 uneingeschränkt lesen
  • Exklusive Trading-Setups & Investmentideen von Börsenprofis
  • Expertenanalysen: fundamental und charttechnisch
Jetzt kostenlos testen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten