Fundamentale Nachricht
16:07 Uhr, 17.07.2017

Zinserwartungen sinken - Gold steigt

Das Umfeld kommt Gold aktuell entgegen. In den USA bleibt der Inflationsdruck geringer als von der US-Notenbank Fed erwünscht. Das lässt die Zinserwartungen zurückgehen. Ein ähnliches Bild in der Eurozone. Auch hier lässt der Preisdruck neuesten Daten zufolge zu wünschen übrig.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Washington/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Ein dieser Tage fast schon ungewöhnlicher Anblick: Ein deutlich anziehender Goldpreis! Am Montagnachmittag legte die Notierung für das Edelmetall um 0,6 Prozent auf 1.236 US-Dollar je Feinunze zu - ein frisches Zweieinhalb-Wochenhoch. Bereits am vergangenen Freitag konnte Gold im Zuge schwächerer US-Konjunkturdaten anziehen und die Marke von 1.230 US-Dollar zurückerobern. Damit handelt die Notierung nun auch wieder an der charttechnisch bedeutenden 200-Tage-Linie. Sollte das aktuelle Preisniveau nachhaltig überschritten werden, erwarten die Experten der Commerzbank technisch bedingte Anschlusskäufe.

Das Umfeld kommt dem Edelmetall entgegen. In den USA bleibt der Inflationsdruck geringer als von der US-Notenbank Fed erwünscht. Das lässt die Zinserwartungen zurückgehen. Ein ähnliches Bild in der Eurozone. Auch hier lässt der Preisdruck neuesten Daten zufolge zu wünschen übrig.

Daneben blieben die Einzelhandelsumsätze in den USA deutlich hinter den Erwartungen zurück. Heute enttäuschte mit dem Empire State-Index zudem erstmals seit Längerem wieder ein „weiches“ Konjunkturdatum gewaltig. Das Stimmungsbarometer für die Region New York brach im Juli regelrecht ein, verharrt aber zumindest im Expansionsbereich. Die Datenlage führte und führt sowohl zu einem weichen US-Dollar als auch zu fallenden US-Anleiherenditen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten