Nachricht
07:51 Uhr, 12.09.2011

ZF steigt groß ins Windkraftgeschäft ein

Friedrichshafen (BoerseGo.de) - Der Getriebehersteller ZF baut sein Windkraftgeschäft massiv aus. Mittelfristig soll in der Sparte die Umsatzschwelle von 1 Milliarde Euro erreicht werden. "Getriebe für Windkraftanlagen passen hervorragend in unsere Strategie. Es sind bestehende Technologien, mit denen wir uns ein neues Anwendungsfeld erschließen wollen", sagte Firmenchef Hans-Georg Härter der Stuttgarter Zeitung von Samstag.

Im Juli hatte der Friedrichshafener Zulieferer angekündigt, den belgischen Anbieter von Windkrafttechnik, die Hansen Gruppe, für rund 500 Millionen Euro erwerben zu wollen. "Mit der geplanten Übernahme der Belgier erhalten wir schlagartig eine globale Präsenz," ist Härter überzeugt. Gemeinsam mit Hansen gehöre ZF neben Bosch und Siemens zu den drei größten Windkraftgetriebeherstellern der Welt.

Hansen hat im vergangenen Geschäftsjahr 379 Millionen Euro Umsatz gemacht. ZF erlöste 2010 knapp unter 13 Milliarden Euro, wovon die Autosparte den überwältigenden Anteil ausmachte. Perspektivisch will ZF laut seinem Unternehmenschef 20 Prozent der Einnahmen außerhalb der Automobilzulieferung generieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten