Fundamentale Nachricht
14:38 Uhr, 07.01.2020

ZEW-Konjunkturerwartungen für China gehen zurück

Die Proteste in Hongkong gegen die chinesische Regierung zeigen sich inzwischen deutlich in den regionalen Konjunkturerwartungen.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Kursstand: 28.290,00 Pkt (JFD Bank) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Mannheim (Godmode-Trader.de) - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für China sind im Dezember gesunken. Der CEP-Indikator gab um 5,0 Punkte im Vergleich zum Vormonat nach und notiert damit bei einem neuen Wert von minus 8,9 Punkten, wie das ZEW-Institut mitteilte.

Die Punktprognosen für das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) wurden ebenfalls reduziert. Für das Jahr 2019 sank die Prognose mit 5,9 Prozent sogar leicht unter die Sechs-Prozent-Marke. Im Vormonat lag sie noch bei 6,1 Prozent. Für 2020 geht die BIP-Prognose von 5,8 Prozent im Vormonat auf jetzt 5,5 Prozent zurück. „Dies ist ein sehr markanter Rückgang und drückt die wachsende Besorgnis über die weitere Wirtschaftsentwicklung Chinas aus“, sagt ZEW-Senior Researcher Michael Schröder. Auffallend in der aktuellen Umfrage ist laut Schröder, dass die Indikatoren für Staatskonsum sowie für die Inlands- und Auslandsverschuldung deutlich steigen. „Dies drückt die Erwartung aus, dass die chinesische Regierung ihre aktive Konjunkturpolitik weiter verstärkt und dafür die Staatsausgaben erheblich erhöht“, so der ZEW-Experte.

Die Proteste in Hongkong gegen die chinesische Regierung zeigen sich inzwischen deutlich in den regionalen Konjunkturerwartungen. Der entsprechende Indikator für Hong Kong ging demnach um 23,4 Punkte auf einen Wert von minus 21,8 Punkten zurück. Gleichzeitig wird auch ein starker Effekt auf die Hongkonger Immobilienpreise erwartet. Dieser Indikator liegt mit aktuell minus 30,5 Punkten auf einem sehr niedrigen Niveau und weist auf nachhaltige negative Wirkungen auf die Wirtschaft Hongkongs hin, so das ZEW-Institut.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten