Fundamentale Nachricht
10:37 Uhr, 31.10.2016

Zentralbanken weiter in Geberlaune

Es gibt nach Meinung von Stefan Kreuzkamp, Chief Investment Officer der Deutschen Asset Management, nach wie vor keinerlei Anzeichen und auch kaum Möglichkeiten die lockere Geldpolitik zu beenden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.696,19 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Einzelne Aktienindizes nah am Rekordhoch, Öl stabilisiert, die Sommersorgen der Märkte wie Brexit, China, Italien vorerst vom Tisch, und neben den ohnehin großzügigen Zentralbanken wollen vielleicht jetzt auch noch die Regierungen aus dem fiskalischen Füllhorn schöpfen. Kann man da nicht euphorisch werden? Vor allem wissend, dass diese Hausse eben nicht von Euphorie, sondern Skepsis geprägt ist, wie Stefan Kreuzkamp, Chief Investment Officer der Deutschen Asset Management, im aktuellen „CIO View“ schreibt.

Kreuzkamp rät in diesem Zusammenhang eher zur Nüchternheit. Das Wirtschaftswachstum vor allem in den Industrieländern bleibe bescheiden, das politische Umfeld oft unberechenbar. Und der Brexit beginne nun langsam seine Wirkung zu entfalten. Hinzu kämen ein Referendum in Italien und der Wahlkampf in den USA. Auch die Lage in den Schwellenländern sei mit Vorsicht zu genießen: Ob Ölpreis, US-Dollar-Stärke oder aber auch ein Abflauen von Chinas Importhunger – es gebe einige externe Faktoren, die das Sommermärchen der Schwellenländer jäh beenden könnten, heißt es weiter.

Eine Konstante bleibe hingegen die Geberlaune der Zentralbanken. Es gebe aber nach wie vor keinerlei Anzeichen und leider auch kaum Möglichkeiten, dass die in Summe lockere Geldpolitik beendet werden könnte. „Wir bleiben also vorsichtig konstruktiv, da die Lage auch nicht wirklich schlecht ist. Wir bewegen uns in der langweiligen Mitte. Und das ist wiederum das Beste, was vielen Vermögensklassen passieren kann. Hoffen wir, dass es langweilig bleibt. Denn auch dann gibt es schon genug zu tun, um gute Renditen zu erzielen“, so Kreuzkamp.

~~~~~~~~~~~

Sie sind Fan von Mr. Dax alias Dirk Müller? Sie können vom Wissen des Börsen-Experten profitieren und den "Dirk Müller Premium Aktien" Fonds jetzt zu besonders günstigen Konditionen erwerben. Im Rahmen einer einmaligen Aktion zum einjährigen Geburtstag können Sie den Fonds jetzt einfach und unkompliziert über Guidants mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen. Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten