Nachricht
08:34 Uhr, 20.08.2010

Zeitung: Celesio will Anteile an Anzag loswerden

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Im Pharmagroßhandel könnte es einem Pressebericht zufolge demnächst zur einer Neuordnung kommen. Wie die Financial Times Deutschland am Freitag unter Berufung auf Branchenkreise berichtet, ist der Pharmhändler Celesio derzeit mit dem britischen Konkurrenten Alliance Boots wegen seiner Anteile am Wettbewerber Anzag im Gespräch. So soll dem Vernehmen nach Alliance Boots Celesios 12,5-Prozent-Paket an Anzag. (4 Mrd. Euro Jahresumsatz) übernehmen.

Alliance Boots gehört dem Finanzinvestor KKR und ist einer der drei großen europäischen Pharmagroßhändler neben den beiden deutschen Marktführern Celesio und Phoeni. Anzag ist die Nummer drei. Alle großen Pharmahändler sind an den Frankfurtern beteiligt: Alliance Boots mit knapp 30 Prozent, Celesio und Phoenix mit je 12,5 Prozent und der viertgrößte deutsche Händler Sanacorp mit knapp 25 Prozent.

Celesio will sich künftig auf andere Geschäftsfelder konzentrieren und die Abhängigkeit vom Pharmahandel verringern. Das Unternehmen hatte daher angekündigt, das Paket an Anzag loszuschlagen. "Die Veräußerung wird im zweiten Halbjahr 2010 erwartet", hieß es im Halbjahresbericht. Zwar spreche Celesio auch mit mindestens einem kleinen Finanzinvestor, ist zu hören. "Aber die wahrscheinlichste Variante ist ganz klar Alliance Boots", sagte eine mit der Transaktion vertraute Person. Größtes Hindernis sind bisher unterschiedliche Preisvorstellungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten