Nachricht
11:22 Uhr, 28.11.2012

Haniel treibt Schuldenabbau voran

Erwähnte Instrumente

Duisburg (BoerseGo.de) - Das Familienunternehmen Haniel hat seine Beteiligungen am Handelskonzern Metro und am Pharmahändler Celesio heruntergeschraubt. Mit den Erlösen will der neue Vorstandschef Stephan Gemkow den Schuldenabbau vorantreiben.

Wie Haniel am Mittwoch mitteilte, ist die Beteiligung an dem Pharmahändler Celesio durch den Verkauf von rund 7,9 Millionen Aktien von 54,64 auf 50,01 Prozent gesenkt worden. Die Titel wurden zu einem Preis von 12,60 Euro platziert. Die Nachfrage sei fünfmal größer als das Angebot gewesen, hieß es. Der Erlös betrug rund 100 Millionen Euro. Außerdem habe der Aufsichtsrat dem Verkauf von Metro-Aktien im Laufe der nächsten 18 Monate zugestimmt, hieß es weiter. Der Haniel-Anteil am Handelskonzern solle von 34,24 auf 30,01 Prozent sinken. Das wären rund 13,7 Millionen Aktien. Insgesamt könnte das Unternehmen durch die Aktienverkäufe etwa 300 bis 400 Millionen Euro erlösen, meldet dpa-AFX unter Berufung auf Finanzkreise.

Weitere rund 150 Millionen Euro soll der Verkauf von Vermögenswerten bringen. Dem Vernehmen nach wird zusätzlich ein Dividendeneinschnitt zum Schuldenabbau überlegt. Mit diesen Maßnahmen solle die Verschuldung in absehbarer Zeit deutlich unter die Schwelle von zwei Milliarden Euro sinken, hieß es. Die Verbindlichkeiten der Haniel-Holding liegen derzeit bei rund 2,4 Milliarden Euro. Haniel bleibt trotz der Aktienverkäufe bei Celesio und bei Metro jeweils größter Einzelaktionär.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten