Zeitung: Airbus plant Fabrik in den USA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paris (BoerseGo.de) - Der Flugzeugbauer Airbus erwägt offenbar, ein Werk in den USA zu errichten. Es wäre die erste Flugzeug-Fabrikationsstätte der Europäer in den Vereinigten Staaten. Der Konzern wolle Hunderte Millionen Dollar in den Aufbau eines Standortes in Mobile im US-Bundesstaat Alabama investieren, berichtete die New York Times am Donnerstag. Airbus wolle dort das erfolgreiche Modell A320 produzieren - und so besser in den heimischen Markt von Boeing eindringen, schreibt die Zeitung.
Eine Bestätigung der Expansionspläne gab es von Airbus nicht, nur diese Verlautbarung einer Sprecherin: „Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass wir uns global noch besser aufstellen wollen, einschließlich in den USA, da wir hier einen starken Markt haben". Ein konkreter Beschluss des Vorstands liege aber noch nicht vor.
Das Kurz- und Mittelstreckenflugzeug A320 wird auch von den amerikanischen Fluggesellschaften Delta und US Airways eingesetzt. Die Kosten der Produktion in den USA wären voraussichtlich niedriger als in den europäischen Werken, spekulieren Medien.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.