Nachricht
20:00 Uhr, 23.09.2011

Zeitpunkt des Wiedereinstiegs in gefallene Märkte noch nicht gekommen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Eine gemeinsame politische Lösung hat sich in der Euro-Krise noch nicht abgezeichnet, es muss deshalb weiterhin mit volatilen Aktienmärkten und Abwärtsbewegungen gerechnet werden. Dies ist die Einschätzung von Vincent Treulet, Head of Strategy bei BNP Paribas Investment Partners. Der Zeitpunkt eines Wiedereinstiegs in die stark gefallenen Märkte sei deshalb noch nicht gekommen. „Aus unserer Sicht sollten deshalb riskantere Assetklassen vorerst gemieden werden“, meint der BNP Paribas Investment Partners-Manager. „Dagegen ist es jetzt wichtig, Portfolien neu auszurichten und insbesondere weniger riskante Vermögensklassen zu identifizieren“.

Aus Sicht des Investment-Strategie-Teams des Vermögensverwalters bieten sich folgende Alternativen an: Anleihen und Aktien der Schwellenländer, wobei Aktien besonders aus lokalen Märkten stammen sollten, die möglichst stark von anderen Märkten entkoppelt sind. Die jeweilige Regierung sollte außerdem in der Lage sein, die eigene Wirtschaft zu stimulieren. Auch Defensiv-Strategien innerhalb der Assetklassen wie High Dividend-Aktien, Auswahl von defensiven Sektoren oder Strategien mit einer Kapitalgarantie, sind interessant. Der Fondsmanager setzt zudem auf Absolute Return-Strategien, Hedge Fonds, flexible Strategien, Buy-and-Hold-Ansätze.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten