Kommentar
18:15 Uhr, 03.11.2022

Amazon verhängt Einstellungsstopp - Indus Holding nimmt Abschreibungen vor

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

Moderna senkt Verkaufsziel für Covid-Impfstoff

Stimmung im US-Dienstleistungssektor trübt sich stärker ein als erwartet

US-Produktivität steigt weniger an als erwartet

Bank of England erhöht Leitzins um 75 Basispunkte

Hannover Rück besser als erwartet

Shop Apotheke und Zur Rose Group brechen ein

Hugo Boss besser als erwartet

Rational mit Rekordquartal

BMW übertrifft Analystenerwartungen

Elon Musk will Hälfte der Twitter-Belegschaft entlassen

Heidelberg Materials konkretisiert Gewinnziel

Großbritannien: Einkaufsmanagerindex auf Talfahrt

Caixin-Einkaufsmanagerindex für den chinesischen Dienstleistungssektor gesunken

US-Notenbank erhöht Leitzins um 75 Basispunkte

Markt

Angesichts neuer Zinssorgen nach dem Fed-Zinsentscheid vom Vorabend hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag deutliche Kursverluste verzeichnet. Der DAX sank per Xetra-Schlusskurs um 0,95 Prozent auf 13.130,19 Punkte. Die US-Börsen hatten nach dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed deutlich nachgegeben. US-Notenbankchef Jerome Powell signalisierte, dass es noch viel zu früh für eine Pause bei den Zinserhöhungen sei, stellte aber eine Verlangsamung der Anhebungen in Aussicht. Zugleich signalisierte Powell, dass die Zinsen höher steigen müssten als bisher erwartet, um die hohe Inflation unter Kontrolle zu bekommen. Am Donnerstag stehen am deutschen Aktienmarkt die Quartalszahlen zahlreicher Unternehmen an. Darunter befinden sich auch die DAX-Konzerne BMW, Hannover Rück HeidelbergCement und Zalando.

Analysen & Artikel des Tages

Was heute wichtig ist: Termine für Donnerstag, 03. November 2022

US-Notenbank erhöht Leitzins um 75 Basispunkte

Unternehmen & Branchen

Der Onlinehändler und Cloud-Computing-Anbieter Amazon hat wegen der unsicheren Wirtschaftslage einen Einstellungsstopp für die kommenden Monate angekündigt. "Angesichts der unsicheren Wirtschaftslage und der Tatsache, wie viele Mitarbeiter wir in den letzten Jahren eingestellt haben, haben Andy und das S-Team diese Woche beschlossen, bei der Einstellung neuer Mitarbeiter in unserem Unternehmen eine Pause einzulegen", schrieb Beth Galetti, Senior Vice President bei Amazon, in einem Blog-Post. "Wir gehen davon aus, dass diese Pause in den nächsten Monaten beibehalten wird, und werden weiterhin beobachten, was wir in der Wirtschaft und im Geschäft sehen, um uns anzupassen, wenn wir dies für sinnvoll halten", so Galetti weiter. Nachbesetzungen für Mitarbeiter, die zu neuen Stellen wechseln, sollen von dem Einstellungsstopp nicht betroffen sein, ebenso wie bestimmte Bereiche, in denen weiter schrittweise Mitarbeiter eingestellt werden sollen.

Amazon.com Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Freenet hat seinen Umsatz im dritten Quartal zum Vorjahr um 1,6 Prozent auf 652,1 Millionen Euro, und das EBITDA um 3,2 Prozent auf 121,4 Millionen verbessert. Der Free Cashflow stieg um 3,1 Prozent auf 62,6 Millionen Euro, die Zahl der Abos kletterte um 2,6 Prozent auf 8,93 Millionen.

Freenet AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der US-Fahrdienstvermittler und Uber-Rivale Lyft will rund 683 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit rund 13 Prozent der Belegschaft entlassen, wie das Unternehmen angekündigt hat.

Lyft Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Abschreibungen auf Beteiligungen haben bei der Indus Holding in den ersten neun Monaten des Jahres zu einem kräftigen Gewinnrückgang geführt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich von 78,6 Millionen Euro auf 11,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz der auf den Mittelstand fokussierten Beteiligungsgesellschaft stieg von 1,3 Milliarden Euro auf rund 1,4 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen inklusive der Sondereffekte nun mit einem EBIT zwischen 15 bis 30 Millionen Euro und bereinigt um die Sondereffekte zwischen 115 und 130 Millionen Euro. Der Umsatz wird weiter zwischen 1,9 und 2,0 Milliarden Euro erwartet.

Indus Holding
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der mRNA-Impfstoffhersteller Moderna hat sein Verkaufsziel für den Corona-Impfstoff nach einem schwachen dritten Quartal gesenkt. Der Umsatz für das Corona-Vakzin im Rahmen von vorab vereinbarten Lieferungen für 2022 wird nun zwischen 18 und 19 Milliarden Dollar erwartet, nachdem zuvor 21 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt wurden. Ein Teil der Lieferungen verschiebt sich dabei wegen Engpässen ins Jahr 2023. Im dritten Quartal sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal von 4,97 Milliarden Dollar auf 3,36 Milliarden Dollar, während der Gewinn je Aktie von 8,27 Dollar auf 2,67 Dollar abnahm.

Moderna Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Chipkonzern Qualcomm hat mit einem schwachen Ausblick für Enttäuschung gesorgt. Für das laufende erste Geschäftsquartal erwartet Qualcomm einen Umsatz von 9,2 bis 10 Milliarden Dollar. Das Ergebnis je Aktie soll auf bereinigter Basis bei 2,25 bis 2,45 USD pro Aktie liegen. Analysten hatten im Mittel deutlich mehr erwartet. Im vierten Quartal hatte der Gewinn je Aktie mit 3,13 Dollar leicht unter den Erwartungen von 3,15 Dollar gelegen, während der Umsatz mit 11,39 Milliarden Dollar etwas höher als erwartet lag.

Qualcomm Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Streaminggeräteanbieter Roku hat im dritten Quartal mehr verdient als erwartet, gleichzeitig aber mit einem schwachen Ausblick auf das vierte Quartal enttäuscht. Der Umsatz wird im vierten Quartal nur bei 800 Millionen Dollar erwartet, während die Analysten mit 895,22 Millionen Dollar gerechnet hatten. Im dritten Quartal lag der Umsatz mit 761 Millionen Dollar über den Erwartungen von 702,41 Millionen Dollar. Der bereinigte Verlust je Aktie belief sich auf 0,88 Dollar, während Analysten einen Verlust von 1,29 Dollar erwartet hatten.

Roku Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Aktien der beiden Online-Apotheken Shop Apotheke und Zur Rose Group brachen heute massiv ein. Grund ist, dass die Einführung des E-Rezeptes wieder auf Eis gelegt worden ist. (Ausführlicher Bericht: SHOP APOTHEKE & ZUR ROSE - Aktien im freien Fall)

Shop Apotheke
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Zur Rose Group
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Rückversicherer Hannover Rück befindet sich im dritten Quartal weiter auf Wachstumskurs. Das Bruttoprämienaufkommen stieg auf 8,91 Milliarden Euro und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert von 7,15 Milliarden Euro und auch über den Erwartungen der Analysten in Höhe von 8,02 Milliarden Euro. Das EBIT erhöhte sich auf 408,9 (Vorjahr 324,5) Millionen Euro und lag damit ebenfalls über den Schätzungen von 399 Millionen Euro. (Ausführlicher Artikel: HANNOVER RÜCK auf Wachstumskurs im 3. Quartal!)

Hannover Rück SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Hugo Boss liefert auch im dritten Quartal gute Zahlen. Der Quartalsumsatz lag mit 933 Millionen Euro über den Analystenschätzungen von 903,4 Millionen Euro. Auch das erwartete EBIT von 88,1 Millionen Euro konnte mit 92 Millionen Euro übertroffen werden. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2022 wurde auf 3,5 bis 3,6 Milliarden Euro angehoben. (Ausführlicher Artikel: HUGO BOSS - Der Boss liefert wieder einmal ab)

HUGO BOSS AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Marktführer für Geräte zur thermischen Speisezubereitung in Großküchen Rational AG hat nach eigenen Angaben ein Rekordquartal hingelegt. Der Umsatz stieg um 33 Prozent auf ein Rekordhoch von 274,2 Millionen Euro und das EBIT legte um 22 Prozent auf 70,3 Millionen Euro zu. In den ersten neun Monaten stellten sich die Erlöse auf 731,9 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 25 Prozent entspricht. Das EBIT lag bei 163,4 Millionen Euro. Außer in Asien, war in allen Regionen ein deutliches Wachstum zu verzeichnen. Für das Gesamtjahr geht das Unternehmen von einem Umsatzwachstum zwischen 23 und 28 Prozent aus bei einer EBIT-Marge im Bereich von 21,5 bis 22,5 Prozent. (Ausführlicher Bericht: RATIONAL - Geht die Wachstumsstory weiter?)

Rational AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Autobauer BMW hat im dritten Quartal einen kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung verbucht, was unter anderem an einem schwachen Vergleichsquartal im Vorjahr und der zwischenzeitlichen Mehrheitsübernahme des chinesischen Gemeinschaftsunternehmens BMW Brilliance Automotive (BBA) liegt. Der Umsatz stieg um 35 Prozent auf 37,2 Milliarden Euro, während der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 28 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro zulegte. Unter dem Strich erhöhte sich der Überschuss von 2,58 Milliarden Euro auf 3,18 Milliarden Euro. Die Zahlen lagen insgesamt über den Analystenschätzungen, der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bekräftigt.

BMW AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials (HeidelbergCement) hat sein Gewinnziel konkretisiert und rechnet nun mit einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) zwischen 2,35 Milliarden und 2,55 Milliarden Euro nach 2,61 Milliarden Euro im Vorjahr. Beim Umsatz wird bereinigt um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe weiter ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr erwartet. Im dritten Quartal erhöhte sich der Umsatz um 15,7 Prozent auf 5,85 Milliarden, während das bereinigte EBIT mit 874 Millionen Euro stabil gegenüber dem Vorjahresquartal blieb.

HeidelbergCement AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Online-Modehändler Zalando ist im dritten Quartal noch tiefer in die Verlustzone gerutscht. Unter dem Strich betrug das Nettoergebnis minus 35,4 Millionen Euro. Analysten hatten mit minus 10,5 Millionen Euro gerechnet, nach minus 8,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) stieg von 9,8 Millionen Euro auf 13,5 Millionen Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 2,9 Prozent auf 2,35 Milliarden Dollar. Das Bruttowarenvolumen wuchs im dritten Quartal um 7,1 Prozent auf 3,28 Milliarden Euro. Zalando bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum zwischen 0 und 3 Prozent und einem bereinigten EBIT zwischen 180 und 260 Millionen Euro. Das Ergebnis werde nun aber voraussichtlich am unteren Ende der prognostizierten Spanne liegen, so Zalando.

Zalando SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Elon Musk will nach der Komplettübernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter mehr als die Hälfte der Belegschaft entlassen. Am Freitag sollen rund 3.700 Mitarbeiter von insgesamt 7.000 Mitarbeitern ihre Kündigung erhalten, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Außerdem müssten künftig alle Beschäftigten bis auf wenige Ausnahmen an ihre Arbeitsplätze ins Büro zurückkehren, nachdem es den Mitarbeitern bisher freigestellt war, von wo sie arbeiten wollten.

Konjunktur & Politik

Stärker als erwartet ging der ISM-Einkaufsmanagerindex in den USA zurück. Im Oktober war ein Rückgang von 2,3 Punkten auf 54,4 Punkte zu verzeichnen. Dies ist der niedriegste Stand seit Mai 2020. Die Schätzungen lagen bei einem Rückgang auf lediglich 55,3 Punkte. Der ISM-Einkaufsmanagerindex misst die Stimmung im US-Dienstleistungssektor.

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA sind in der vergangenen Woche leicht gesunken. Die Zahl reduzierte sich gegenüber der Vorwoche um 1.000 auf 217.000 Erstanträge. Erwartet wurden 220.000 Erstanträge, während der Vorwochenwert von 217.000 auf 218.000 Erstanträge nach oben revidiert wurde. Die Zahl der fortgesetzten Anträge auf Arbeitslosenhilfe stieg von 1,438 Millionen auf 1,485 Millionen.

Die Produktivität der US-Wirtschaft außerhalb der Landwirtschaft hat sich im dritten Quartal weniger stark erhöht als erwartet. Im Vergleich zum Vorquartal wurde annualisiert ein Anstieg um 0,3 Prozent verzeichnet, während die Volkswirte eigentlich mit einem Plus um 0,6 Prozent gerechnet hatten. Im zweiten Quartal war die Produktivität um 4,1 Prozent eingebrochen. Die Lohnstückkosten legten um annualisiert 3,5 Prozent zu, nach 8,9 Prozent im zweiten Quartal.

Das Defizit in der US-Handelsbilanz hat sich im September vergrößert. Der Handelsbilanzsaldo sank von minus 65,7 Milliarden Dollar auf minus 73,3 Milliarden Dollar. Die Exporte nahmen von revidiert 260,8 Milliarden Dollar im Vormonat auf 258,0 Milliarden Dollar ab, während die Importe von revidiert 326,5 Milliarden Dollar auf 331,3 Milliarden Dollar sanken.

Die Bank of England hat beim Zinsentscheid am Donnerstag den Leitzins um 75 Basispunkte angehoben und damit so stark wie seit 33 Jahren nicht mehr. Wie erwartet erhöhte die Bank of England den Leitzins von 2,25 % auf 3,00 %. Die Zinserhöhung um 75 Basispunkte war der größte Zinsschritt seit dem Jahr 1989. Die Entscheidung im geldpolitischen Rat (MPC) fiel mit sieben zu zwei Stimmen. jeweils ein MPC-Mitglied stimmte für eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte sowie 50 Basispunkte. Die Mehrheit der MPC-Mitglieder geht davon aus, dass weitere Zinserhöhungen notwendig sein dürften für eine nachhaltige Rückkehr der Inflation zum Zwei-Prozent-Ziel. Die Inflationsrate im Vereinigten Königreich hatte mit 10,1 Prozent im September den höchsten Stand seit 40 Jahren erreicht.

Die norwegische Notenbank hat ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf 2,50 Prozent angehoben. Analysten hatten im Konsens mit einer deutlicheren Erhöhung um 0,50 Prozentpunkte gerechnet, um die Inflation angesichts einer soliden Wirtschaftstätigkeit und eines angespannten Arbeitsmarktes einzudämmen. Die Norges Bank wies in ihrem Begleitstatement jedoch darauf hin, dass es Anzeichen für eine Abkühlung in einigen Bereichen der Wirtschaft gebe, während die Aussichten auf niedriger als erwartete Fracht- und Energiepreise die Inflation in Zukunft dämpfen könnten, was für kleinere Zinsschritte spreche.

In Großbritannien ist der Einkaufsmanagerindex im Oktober auf 48,2 Prozent gefallen nach 49,1 Punkten im Vormonat. Damit wurde der tiefste Stand seit Januar 2021 erreicht. Die Experten hatten mit einem noch stärkeren Rückgang auf 47,2 Punkte gerechnet.

Der Caixin-Einkaufsmanagerindex für den chinesischen Dienstleistungssektor ist von 49,3 Punkten im September auf 48,4 Zähler im Oktober gesunken und hat sich damit weiter von der Wachstumsschwelle von 50 Punkten entfernt. Der Index berücksichtigt im Gegensatz zum offiziellen Einkaufsmanagerindex auch stärker kleinere Unternehmen.

Im Kampf gegen die hohe Inflation hat die US-Notenbank Fed den Leitzins erneut wie erwartet um 75 Basispunkte angehoben. Der Zins, zu dem sich Banken kurzfristig refinanzieren können, liegt damit künftig in einer Spanne von 3,75 bis 4,00 Prozent. Es handelt sich bereits um die vierte Zinserhöhung um 75 Basispunkte in Folge. Fed-Chef Jerome Powell sagte auf der Pressekonferenz, dass die Zinsen wahrscheinlich insgesamt stärker steigen müssten als bisher erwartet. Zugleich deutete Powell eine mögliche Verlangsamung der Zinserhöhungen bei einer der beiden nächsten Zinsentscheide an. Für eine Pause bei den Zinsanhebungen sei es aber "sehr verfrüht", so Powell. (Ausführlicher Artikel: US-Notenbank erhöht Leitzins um 75 Basispunkte)


Weitere Informationen zu den im Newsflash genannten Themen und noch mehr aktuelle Nachrichten finden Sie in Echtzeit auf stock3.com/news/live. In Spitzenzeiten werden im Börsen-Live-Ticker von stock3 mehr als 100 Nachrichten pro Stunde veröffentlicht. Damit Sie trotzdem den Überblick behalten, stehen Ihnen zahlreiche Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten