Fundamentale Nachricht
14:27 Uhr, 16.02.2021

WTO: Ist die Krise nun überwunden?

Die Nigerianerin Ngozi Okonjo-Iweala übernimmt die Führung der Welthandelsorganisation (WTO). Für Beobachter ist das eine gute Wahl.

Washington (Godmode-Trader.de) - Die Nigerianerin Ngozi Okonjo-Iweala ist zur neuen Chefin der Welthandelsorganisation WTO gewählt worden. Die Ex-Finanzministerin wurde am Montag einstimmig für das Amt der Generaldirektorin ausgewählt. Bereits Anfang November sollte über die Personalie entschieden werden. Der Beschluss wurde verschoben, weil die US-Regierung unter Präsident Donald Trump die Kandidatur der Afrikanerin ablehnte. Unter dem neuen Präsidenten Joe Biden hat die US-Regierung nun eine Richtungsänderung in der WTO-Politik vollzogen.

Dass nun erstmals eine Frau aus Afrika die WTO führt, ist aus Sicht von Gabriel Felbermayr, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft, ein wichtiges Signal. „Sie ist keine Technokratin, sondern als ehemalige Ministerin des wirtschaftsstärksten afrikanischen Landes gut in der Politik verankert“, sagte Felbermayr im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. „Auch dass Okonjo-Iweala aus der Entwicklungspolitik kommt und lange für die Impfallianz Gavi unterwegs war, spricht für sie“.

Der US-Gesandte bei der WTO versicherte bereits, die neue Generaldirektorin der WTO könne auf die USA als konstruktiven Partner bauen. „Die WTO liefert das unverzichtbare „Skelett“ für die global vernetzte Wirtschaft“, kommentierte die Ivestmentboutique Solvecon Invest. Der Angriff der USA auf dieses elementare Stück des internationalen Organigramms habe die Weltwirtschaft über die letzten vier Jahre verunsichert und Investitionstätigkeit global geschmälert. „Die USA haben damit der Weltwirtschaft erheblichen Schaden zugefügt“. Chinas Handelsministerium erklärte, nun müsse schnell zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden. Es sei Zeit, Reformen anzugehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten