Fundamentale Nachricht
08:51 Uhr, 26.06.2018

Wohin steuert Vietnams Aktienmarkt?

Der Kursrutsch bietet nach Einschätzung von VinaCapital-Fondsmanagerin Fondsmanagerin Thu Nguyen Gelegenheiten – insbesondere für Investments in unterbewertete kleinere Unternehmen Vietnams.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Kursstand: 28.902,70 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Ho Chi Minh City (GodmodeTrader.de) - Obwohl die meisten Marktexperten erwartet hatten, dass der vietnamesische Aktienmarkt im Jahr 2018 volatiler sein würde als im Jahr 2017, haben wir in den letzten Wochen eine Volatilität erlebt, die die Erwartungen weit übertroffen hat. Nach einer starken Performance von 48 Prozent im Jahr 2017 stieg der VN-Index im ersten Quartal 2018 um weitere 22 Prozent. Diese Gewinne wurden jedoch im bisherigen Verlauf des zweiten Quartals egalisiert, so dass Vietnams Aktienmarkt aktuell sogar etwas unterhalb seines Standes vom 31. Dezember 2017 notiert, wie die Experten von VinaCapital, einer Investment-Management- und Immobiliengesellschaft in Vietnam, in einem aktuellen Marktkommentar schreiben.

Folgende Faktoren stecken laut VinaCapital hinter den jüngsten Entwicklungen des Marktes:

  • Gewinnmitnahmen: Ausländische und inländische Investoren hätten 2017 sowie im ersten Quartal erzielte Gewinne sichern wollen. Angesichts der Volatilität des Marktes und dementsprechender Abflüsse aus ausländischen Fonds könnten einige inländische Investoren den Markt ebenfalls verlassen und ihre Mittel in Richtung Immobilien oder in kurzfristige Einlagen umgeschichtet haben, zumal die Zinssätze in Vietnam in den letzten Wochen gestiegen seien, heißt es.
  • Trend gegen die Schwellenländer: „Ein stärkerer US-Dollar und eine höhere langfristige Anleiherendite in den USA haben zu einem gewissen Rückzug aus Schwellenländer-Investments geführt. Dennoch bleiben in Vietnam ausländische Investoren seit Jahresbeginn Netto-Käufer in Höhe von 300 Millionen US-Dollar“, so die VinaCapital-Experten.
  • Dominanz einer Handvoll Large-Caps im VN-Index: Der Mischkonzern Vingroup (VIC) und seine börsennotierten Tochtergesellschaften Vingroup Retail (VRE) sowie die erst kürzlich notierte Vinhomes (VHM) machten fast ein Viertel der Marktkapitalisierung des VN-Index aus. Diese drei Aktien seien für fast den gesamten bisherigen Marktanstieg im Jahr 2018 verantwortlich, heißt es weiter.

„Diese und weitere Faktoren habenen in den letzten sechs Monaten auch die relative Performance des ‚Forum One – VCG Vietnam Partners Fund, dem in Deutschland einzigen aktiv gemanagten Vietnam-Aktienportfolio mit täglicher Preisfeststellung, beeinflusst. Als ein Fonds, der sich auf Small- und Mid-Cap-Aktien konzentriert, hält Fondsmanagerin Thu Nguyen die Aktien des Mischkonzerns Vingroup nicht, da sie der Meinung ist, dass eine Bewertung beim 50-fachen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) überhöht ist. Für den Gesamtmarkt hat die jüngste Korrektur das KGV des VN-Index auf einen recht vernünftigen Wert von 15,5 gebracht - von einem Höchststand von 22,5 Anfang April. Auf diesem Niveau handelt Vietnam erneut im Einklang mit regionalen Peers. Derweil stellt Bloomberg fest, dass das Forward-KGV des vietnamesischen Marktes 16,6 beträgt“, so die VinaCapital-Experten.

Trotz der Marktbewegungen in den letzten Wochen ist Fondsmanagerin Thu Nguyen überzeugt, dass die langfristigen Aussichten des vietnamesischen Aktienmarktes und des Forum One – VCG Vietnam Partners Fund positiv sind. Die makroökonomischen Daten und das Verbrauchervertrauen seien weiterhin stark, während das erwartete Gewinnwachstum im VN -Index bei soliden 15 bis 18 Prozent liege. „Wir glauben, dass das aktuelle volatile Aktienmarktumfeld in Vietnam aktiv gemanagte Strategien unterstützt. Das KGV unseres Portfolios beträgt 14, während das erwartete Gewinnwachstum bei 21 Prozent – also über der allgemeinen Markterwartung - liegt. Da die meisten Large Caps weiterhin hoch bewertet sind, investieren wir lieber in unterbewertete kleinere Unternehmen Vietnams“, sagt Thu Nguyen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten