Nachricht
10:55 Uhr, 06.12.2011

Woche der Wahrheit für Bayers Pharmasparte

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - In dieser Woche steht eine für den Pharmakonzern Bayer wichtige Entscheidung der US-Gesundheitsbehörde FDA an: Zwei Beratergremien kommen diesen Donnerstag zusammen, um das mutmaßlich erhöhte Thromboserisiko Bayer-Anti-Baby-Pillen Yaz und Yasmin zu bewerten. Sie entscheiden damit über die Zukunft von Bayers zweitgrößtem Verkaufsschlager.

Zuletzt mehrten sich kritische Stimmen. So warf etwa der ehemalige FDA-Kommissar David Kessler zu Wochenbeginn dem Konzern vor, dass Bayer negative Informationen zu den Verhütungspillen Yasmin und Yaz verschwiegen habe. In den USA sieht sich Bayer mit 10.400 Klagen konfrontiert. Die FDA hatte bereits Ende Oktober Daten veröffentlicht, die auf ein erhöhtes Trombose-Risiko hinwiesen.

2009 waren die beiden Pillen noch die größten Umsatzbringer in Bayers Pharmasparte. Voriges Jahr gingen die Erlöse um knapp ein Sechstel auf 1,1 Milliarden Euro zurück, was auch daran lag, dass Nachahmerfirmen Patente für die Pillen anfochten. Jüngst erhielt etwa der US-Konzern Watson von der Aufsichtsbehörde FDA die Genehmigung, eine Billigkopie von Yaz herzustellen. Bayer will sich nach eigenem Bekunden gegen die erhobenen Ansprüche weiter zur Wehr zu setzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten