Wo findet die nächste Aktienrallye statt?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SMIKursstand: 8.740,83 Punkte (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Zürich (GodmodeTrader.de) - Während die Gewinne der im S&P 500 notierten Unternehmen schrumpfen und China nach wie vor als hauptverantwortlich für die gegenwärtige Schwäche der Weltwirtschaft ausgemacht werde, sei zumindest die Gewinndynamik europäischer und japanischer Unternehmen hoch, wie Julian Howard, Investment Director im Multi Asset-Class Solutions Team bei GAM, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
„Obwohl die japanische Wirtschaft mit Gegenwind zu kämpfen hat, boomen die Unternehmensgewinne“, erklärt Howard. „Und Europa gewichten wir derzeit vor allem wegen der starken Binnendynamik über“, so der Multi-Asset-Experte weiter. Zudem könnten Sitzungen der Europäischen Zentralbank und der Bank of Japan im Oktober erneut für Auftrieb an den Märkten sorgen. Als einschränkenden Faktor sieht er allerdings die aktuelle Schwäche der Schwellenländer, was sich auch auf die exportabhängige europäische Wirtschaft durchschlagen könnte.
Noch schwieriger einzuschätzen sei die Lage in den USA: Die Energiekrise, der starke US-Dollar, sinkende Exporte und der schwache Konsum wirken sich derzeit auf die Unternehmensgewinne aus. Das Konsumverhalten von vor 2008 sei noch nicht wieder erreicht. Besonders auffällig sei, dass die US-Bürger immer reicher würden. „Der niedrige Ölpreis lässt die Energiekosten sinken, das Haushaltsnettoeinkommen steigt. Viele Konsumenten sparen – das Ausgabenniveau steigt nicht, mit sichtbaren Folgen für die US-Wirtschaft“, schlussfolgert Howard.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.