Nachricht
11:19 Uhr, 11.01.2013

Wirtschaftsminister: Dt. Wirtschaft ist im 4. Quartal 2012 gesunken

Berlin (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft ist nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums (BWMi) im vierten Quartal 2012 geschrumpft. Im neuen Monatsbericht des Ministeriums heißt es, für den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2012 sei von einem spürbaren Rückgang der Wirtschaftsleistung auszugehen. Belastet werde die Konjunktur vom schwierigen internationalen Umfeld. Die Industrie habe ihre Produktion an die sinkende Nachfrage angepasst, was wiederum die Investitionen dämpfe.

Insgesamt sei die deutsche Wirtschaft jedoch weiterhin in guter Verfassung, so dass die Schwächephase zügig überwunden werden dürfte, teilte das Ministerium mit. Auch das internationale Umfeld habe sich zuletzt etwas stabilisiert. Das treffe sowohl auf die Finanzmärkte wie auch auf die Realwirtschaft zu. Im Jahresverlauf sollte die Wirtschaftsleistung demnach wieder Fahrt aufnehmen und die momentane Schwächephase hinter sich lassen. „Die gute strukturelle Verfassung der deutschen Wirtschaft und positive Signale aus dem weltwirtschaftlichen Umfeld sprechen dafür, dass sich die konjunkturelle Entwicklung im laufenden Jahr deutlich belebt“, schreiben die Konjunkturexperten. Am Montag hatte bereits Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) gesagt, er rechne für dieses Jahr mit einem robusten Wachstum, die konjunkturelle Schwächephase im Winter sei nur als vorübergehend anzusehen.

Im Bundeswirtschaftsministerium geht man zudem davon aus, dass sich die rezessiven Tendenzen in der Eurozone vorerst fortsetzen, auch wenn erste Fortschritte bei den notwendigen Anpassungsprozessen erkennbar seien. Die Bundesregierung wird ihre offizielle Wachstumsprognose 2013 am 16. Januar vorlegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten