Wirtschaftsminister: Dt. Wirtschaft ist im 4. Quartal 2012 gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft ist nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums (BWMi) im vierten Quartal 2012 geschrumpft. Im neuen Monatsbericht des Ministeriums heißt es, für den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2012 sei von einem spürbaren Rückgang der Wirtschaftsleistung auszugehen. Belastet werde die Konjunktur vom schwierigen internationalen Umfeld. Die Industrie habe ihre Produktion an die sinkende Nachfrage angepasst, was wiederum die Investitionen dämpfe.
Insgesamt sei die deutsche Wirtschaft jedoch weiterhin in guter Verfassung, so dass die Schwächephase zügig überwunden werden dürfte, teilte das Ministerium mit. Auch das internationale Umfeld habe sich zuletzt etwas stabilisiert. Das treffe sowohl auf die Finanzmärkte wie auch auf die Realwirtschaft zu. Im Jahresverlauf sollte die Wirtschaftsleistung demnach wieder Fahrt aufnehmen und die momentane Schwächephase hinter sich lassen. „Die gute strukturelle Verfassung der deutschen Wirtschaft und positive Signale aus dem weltwirtschaftlichen Umfeld sprechen dafür, dass sich die konjunkturelle Entwicklung im laufenden Jahr deutlich belebt“, schreiben die Konjunkturexperten. Am Montag hatte bereits Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) gesagt, er rechne für dieses Jahr mit einem robusten Wachstum, die konjunkturelle Schwächephase im Winter sei nur als vorübergehend anzusehen.
Im Bundeswirtschaftsministerium geht man zudem davon aus, dass sich die rezessiven Tendenzen in der Eurozone vorerst fortsetzen, auch wenn erste Fortschritte bei den notwendigen Anpassungsprozessen erkennbar seien. Die Bundesregierung wird ihre offizielle Wachstumsprognose 2013 am 16. Januar vorlegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.