Nachricht
09:04 Uhr, 23.01.2009

Widerstand gegen "Bad-Bank"-Lösung mehrt sich

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Widerstand gegen die mögliche Gründung einer staatlichen Bad-Bank, die den Banken faule Wertpapiere abkaufen und so deren Bilanzen entlasten könnte, wird größer.

Karl-Heinz Boos, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), hält die Einrichtung einer „Bad Bank“ für nicht realisierbar. "Der Staat kann nicht für alle Kredite der Banken garantieren", sagte Boos gegenüber dem Handelsblatt. Das Expertenwissen für den Umgang mit "toxischen" Papieren sei nur in den Banken vorhanden. Der Bankensektor müsse daher selbst nach Lösungen für eine Bad Bank suchen. Einzelnen Banken könnten interne Risikoeinheiten bilden, die sich mit der geordneten Abwicklung toxischer Bestände befassen, so Boos. Allerdings müssten solche Einheiten staatlich refinanziert werden, da die Banken alleine überfordert seien.

Auch der CDU-Haushaltsexperte Steffen Kampeter hat sich gegen die Gründung einer "Bad Bank“ ausgesprochen. Er könne eine "staatlich finanzierte Giftmülldeponie" nicht empfehlen, sagte Kampeter. Auch Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat seine Ablehnung erneuert. "Ich bleibe dabei: Es wird eine nationale Bad Bank nicht geben", sagte Steinbrück laut Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten