Fundamentale Nachricht
14:06 Uhr, 11.08.2020

Westafrika: Das Rennen der Autohersteller ist eröffnet...

Für Automobilhersteller ist Westafrika ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dort leben zwar fast 400 Mio. Menschen, doch die Konzerne sind kaum präsent. Das soll ich ändern.

New York (Godmode-Trader.de) - Der nigerianische Präsident Muhammadu Buhari hat im vergangenen Jahr einen Gesetzentwurf abgelehnt, der den internationalen Automobilherstellern eine zehnjährige Steuerbefreiung gewährt hätte. Nigeria, ein Markt mit rund 200 Mio. Menschen, wurde damit ausgebremst und die Pläne der Konzerne , die Produktionskapazitäten in dem Land zu erweitern, durchkreuzt.

Jetzt treten kleinere Nachbarn wie Ghana auf den Plan, wie Bloomberg Economics berichtet. Das Land verabschiedete im vergangenen Jahr seine eigene Agenda, indem es den Autoherstellern Steuererleichterungen anbot und versprach, Gebrauchtwagen einzuschränken, die in einem Land mit kaum lokaler Fertigung 70 Prozent der Fahrzeugimporte ausmachen. Innerhalb kurzer Zeit verbot das Parlament die Einfuhr von Autos, die mehr als 10 Jahre alt sind, um Hersteller wie Volkswagen, Nissan, Toyota und Renault anzulocken.

Am 3. August wurde Ghana der fünfte Standort auf dem Kontinent, an dem VW-Autos produziert werden. Noch wird der Großteil der Arbeit , zumindest in der Anfangsphase, von einem lokalen Partner bewerkstelligt, der zugleich Haupthändler des deutschen Autoherstellers im Land mit seinen 30 Mio. Einwohnern ist.

Volkswagen hat die Mitarbeiter des Montagewerks von Universal Motors Ltd. in Accra nach der Schließung der Grenzen durch die Pandemie per Videokonferenz geschult. Doch Covid-19 hat eine weitere Hürde für die Verbraucher weiter verstärkt. Nur wenige können sich einen Neuwagen leisten. Die Menschen lieben Gebrauchtwagen, weil neue zu teuer sind und die Autofinanzierung heikel. In Ghana werden nach Angaben der Ghana Automobile Dealers Association weniger als 5 Prozent der Autos von Banken finanziert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten