Nachricht
17:37 Uhr, 12.01.2012

Weltweiter Personal Computer-Markt stagniert

Erwähnte Instrumente

  • Dell Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Lenovo Group Ltd.
    ISIN: HK0992009065Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) - Der globale PC-Markt ist im vergangenen Jahr nur marginal gewachsen. Dies berichtet das US-Marktforschungsinstitut Gartner am Mittwoch. Den Angaben zufolge wurde ein weltweiter Zuwachs von lediglich 0,5 Prozent auf insgesamt 352,8 Millionen Einheiten erreicht. Im Schlussquartal sank der Absatz sogar im Jahresvergleich um 1,4 Prozent, teilte Gartner mit.

Hewlett-Packard blieb 2011 PC-Marktführer. Der Marktanteil sank aber von 17,9 Prozent in 2010 auf 17,2 Prozent. Der Computerkonzern hat seine Entscheidung, die PC-Sparte zu verkaufen, inzwischen rückgängig gemacht. Auf dem zweiten Platz steht nun der chinesische Hersteller Lenovo mit 13 Prozent. Der einst auf dem Thron sitzende US-Computerkonzern Dell steht nun auf Platz drei mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent.

Die besonders flachen und mobilen Ultrabooks stoßen laut Gartner bislang auf wenig Echo seitens der Verbraucher. Den PC-Herstellern machen die schwache Wirtschaft in den USA und Westeuropa sowie die zunehmende Konkurrenz durch mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer zu schaffen, begründen die Statistiker die Nachfrageflaute.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten