Fundamentale Nachricht
16:31 Uhr, 23.10.2018

Weltgrößte Meeresbrücke eröffnet: Korruption, Kostenexplosion und falsche Konstruktion

Begleitet von Vorwürfen, Anschuldigungen und scharfer Kritik ist die weltweit größte Meeresbrücke zwischen Hongkong und dem Festland Chinas eröffnet worden.

Peking (Godmode-Trader.de) - Zwischen Hongkong und dem Festland Chinas ist am Dienstag die weltweit größte Meeresbrücke von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping eröffnet worden. Nach neun Jahren Bauzeit verbindet die 55 Kilometer lange Transportverbindung im Perlflussdelta die Finanzmetropole mit der boomenden Region der südchinesischen Provinz Guangdong und soll einen großen Wirtschaftsraum schaffen.

Chinas Vizepremier Han Zheng erkläre die politische Bedeutung des Mega-Projekts. „Es erleichtert den Menschen in allen drei Orten einen größeren Austausch und Handel." Die Baukosten sollen bei umgerechnet 15 Mrd. Euro liegen. Die lange Verbindung besteht aus einer sich schlängelnden Brücke und einem 6,7 Kilometer langen Unterwassertunnel zwischen zwei künstlichen Inseln.

Das Projekt war hoch umstritten. Verzögerungen, Korruption, Kostenüberschreitungen, Konstruktionsfehler und dem Tod von zehn Bauarbeitern allein auf Hongkonger Seite sorgten für einen schlechten Ruf. Der Hongkonger Bauingenieur Albert Lai meinte, dass viele dieser Probleme mit besserer Planung und Untersuchung der Baustätten hätten verhindert werden können. Der politische Druck, die Brücke so schnell wie möglich fertigzustellen, habe die Ingenieure „riskant“ handeln lassen, so Lai.

Auch habe die Hongkonger Regierung eine all zu lockere Haltung gegenüber der Brücke eingenommen, an der die chinesische Seite die Federführung hatte. Dem Auftragnehmer sei erlaubt worden, zwischendurch die Bauweise zu wechseln. Auch sei bei Sicherheitsverstößen weggeschaut worden. „Das ist ein großes Ding", sagte Lai. „Der Grund dafür liegt in dem abnehmenden Qualitätsniveau der Regierungsbeamten und zum Teil auch an einem schwächeren Hongkong."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten