Nachricht
07:50 Uhr, 16.01.2013

Weltbank: Entspannung in Eurozone sichtbar

Washington/ Brüssel (BoerseGo.de) - Die Weltbank sieht das Risiko einer schweren Finanzkrise in der Eurozone als vorerst gering an. Das Vertrauen der Märkte in Europa habe sich im vergangenen halben Jahr „dramatisch verbessert“, die Staaten und die Europäische Zentralbank hätten richtige Schritte zur Stützung der Gemeinschaftswährung unternommen, heißt es in dem in Washington veröffentlichten Wirtschaftsausblick der Weltbank. Dennoch sei es zu früh für eine Entwarnung. Die schwächeren Euro-Staaten liefen bei nachlassendem Reformeifer weiterhin Gefahr, von den Kapitalmärkten abgeschnitten zu werden. Entgegen der ermutigenden Signale von den Märkten sei die tatsächliche globale Konjunktur insgesamt noch "sehr wackelig und unsicher", sagte Weltbankchef Jim Yong Kim laut einer Mitteilung.

Für die Eurozone erwartet die Weltbank in diesem Jahr einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 0,1 Prozent. 2014 werde es voraussichtlich einen Anstieg um 0,9 Prozent und 2015 um 1,4 Prozent geben. Weltweit werde die Wirtschaftsleistung in diesem Jahr um 2,4 Prozent zunehmen, nach 2,3 Prozent in 2012, schätzt die Organisation. 2014 soll es dann um 3,1 Prozent aufwärts gehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten