Kommentar
07:44 Uhr, 16.06.2017

Was ist der Sinn von Trading?

Klare Antwort: Natürlich geht es beim Trading um das Geld verdienen. Doch war es das? Ist das die Berufung eines Traders? Blicken wir später auf ein Leben als Zocker und Spekulanten zurück? Nein, ich glaube es steckt viel mehr dahinter!

Exzellente Trader sind Risiko-Manager. Wie ich im Artikel Verluste vermeiden, statt auf Gewinne zu zielen erklärt habe, ist der Weg zum erfolgreichen Trading mit wertvollen Erfahrungen gepflastert, die uns letztlich erkennen lassen, dass es beim Trading um das „Nicht-Verlieren“, statt um das Gewinnen geht.

Mit den Jahren als Trader lernen wir, was einen guten Entscheidungsträger ausmacht.

Ich habe dabei für mich das Prinzip des „Circle of Competence“ und das Konzept der „Inversion“ entdecken dürfen. Wenn wir Entscheidungen treffen, dann müssen wir wissen, wo die Grenze unseres Wissens liegt, um keine törichten und damit gefährlichen Entscheidungen zu treffen. Beim Trading heißt das, dass wir nie mit Sicherheit wissen, wo die Kurse von morgen hinlaufen, aber mit Bestimmtheit sagen können, welche sich daraus ergebenen Konsequenzen wir ausschließen möchten.

Das sind Prinzipien, die man auf alle Bereiche des Lebens übertragen kann. Die Einsicht, was Trading wirklich ist, kann so tiefgreifend sein, dass wir bessere Entscheidungen in vielen anderen Situationen des privaten oder beruflichen Lebens treffen.

Trading, das Bewältigen von Risiken und das Erkennen von Chancen, die sich lohnen ein kalkuliertes Risiko einzugehen, macht uns zu disziplinierteren und entschiedeneren Menschen. Trader wissen meist ganz genau, was sie wollen und was sie nicht akzeptieren und zögern keine Sekunde ihre Entscheidung umzusetzen. Trader wissen aber auch ziemlich gut, wann sie falsch liegen, wann sie das Leben auf's Glatteis führt und sind sofort bereit sich zurückzuziehen.

Wenn wir gut traden, dann machen wir uns selbst ein Stück weit stärker und besser. Wir holen das Beste in uns heraus. Wenn wir schlecht traden, dann fallen wir oft in unsere dunkelsten und schwächsten Verhaltensmuster zurück.

Trading bringt uns ein Stück weit näher an den Menschen, der wir in unserer Vorstellung sein möchten und zeigt uns die Herausforderungen, die wir an den Märkten und im Leben meistern müssen, um dort hinzukommen.

Viele Grüße
Jakob Penndorf

Folgen Sie mir auf Guidants! Ich veröffentliche dort regelmäßig Beiträge zu allgemeinen Finanzthemen

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • WillyB
    WillyB

    Das ist ein schoener Text. Vielen Dank dafuer!

    10:32 Uhr, 16.06. 2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jakob Penndorf
Jakob Penndorf

Jakob Penndorf teilt seit 2015 seine Expertise als Finanz- und Tradingexperte auf GodmodeTrader und Guidants, den Finanzportalen der BörseGo AG. Er startete seine Karriere als Börsenhändler und Analyst bei einer Wertpapierhandelsbank, war Berater und Fondsmanager für Asset Manager in Frankfurt am Main und Gründer eines Finanztechnologie-Unternehmens in Berlin. Jakob Penndorf hat zahlreiche Lehrgänge absolviert, u.a. ist er akkreditierter Berater der namhaften Investmentgesellschaft Dimensional Funds Advisors (DFA) aus den USA, deren Vorstand und Verwaltungsrat führende Finanzforscher wie Kenneth French, Roger Ibbotson oder Eugene Fama angehören. Jakob Penndorf veröffentlichte zahlreiche Fachartikel über Börsenstrategien, Anlegerverhalten und technische Handelssysteme. Er trainiert Unternehmer, Börsenhändler und Investoren im Umgang mit Risiken an den Finanzmärkten.

Mehr Experten