Kommentar
14:15 Uhr, 14.02.2026

Noch kein Kapitulationspunkt: Analysten sehen Bitcoin bei 55.000 Dollar

Laut CryptoQuant hat Bitcoin sein Bärenmarkt-Tief noch nicht erreicht. Historisch sprechen mehrere Indikatoren für weitere Rückgänge.

Erwähnte Instrumente

  • Laut einer aktuellen Analyse des Onchain-Datenanbieters CryptoQuant liegt das “ultimative” Bärenmarkt-Tief für Bitcoin derzeit bei rund 55.000 US-Dollar.
  • Grundlage dieser Einschätzung ist der sogenannte Realized Price, der in früheren Marktzyklen als zentrale Unterstützungszone fungierte. Historisch fiel Bitcoin in Bärenmärkten noch 24 bis 30 Prozent unter diesen Wert, bevor ein nachhaltiger Boden gebildet wurde.

$55K marks Bitcoin’s realized price, historically tied to bear market bottoms.

Past cycles saw BTC trade 24–30% below this level before stabilizing. Today, price is still 18% above.

When BTC reaches this area, it usually moves sideways before recovering. pic.twitter.com/n2ks192p3t

— CryptoQuant.com (@cryptoquant_com) February 12, 2026

  • Aktuell notiert Bitcoin noch mehr als 25 Prozent über diesem Niveau. Laut CryptoQuant deutet das darauf hin, dass der Markt sein strukturelles Tief noch nicht erreicht hat. Auch die jüngsten Verluste sprechen nach Ansicht der Analysten nicht für eine finale Kapitulation. Zwar realisierten Anleger am 5. Februar Tagesverluste in Höhe von 5,4 Milliarden US-Dollar. Doch das liege weiterhin unter den typischen Extremen früherer Bärenmärkte.
  • Die kumulierten Monatsverluste betragen derzeit rund 0,3 Millionen BTC, während sie am Ende des Bärenmarktes 2022 bei etwa 1,1 Millionen BTC lagen. Weitere Bewertungsindikatoren wie das MVRV-Verhältnis oder die Kennzahl für nicht realisierte Gewinne und Verluste (NUPL) haben bislang nicht jene Extremwerte erreicht, die frühere Markt-Tiefs markierten.
  • Auch das Verhalten langfristiger Investoren deutet laut CryptoQuant nicht auf eine vollständige Kapitulation hin. Viele verkaufen aktuell nahe ihres Einstandspreises, während sie in früheren Zyklen Verluste von 30 bis 40 Prozent hinnahmen. Derzeit befinden sich noch rund 55 Prozent des Bitcoin-Angebots im Gewinn, während dieser Wert bei früheren Zyklustiefs eher im Bereich von 45 bis 50 Prozent lag.
  • Insgesamt befindet sich der Markt laut CryptoQuant zwar in einer Bärenphase, jedoch noch nicht in der historisch typischen “Extrem-Bärenphase”, die häufig den Startpunkt für eine längere Bodenbildung markiert.

Empfohlenes Video

"Ich verlor 200 Mio $ in Bitcoin – durch nur einen Klick"

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  • Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
  • Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
  • Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
  • Technische Chartanalyse & Kursziele

Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!