Warum Korea für Anleger jetzt interessant ist
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.567,02 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Stavanger (GodmodeTrader.de) - Schwellenländer sind für Investoren interessanter denn je. Søren Milo Christensen, Portfoliomanager bei SKAGEN Funds, sieht vor allem in der Reformwilligkeit vieler Länder eine besonders große Chance für Wachstum und florierende Finanzmärkte. Ein weiterer Vorteil für Anleger ist, dass die Bewertungen von Emerging Markets im Vergleich zu den entwickelten Märkten immer noch niedrig sind, wie Christensen in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
„Das liegt daran, dass sie eine mehrjährige Niedriglohnperiode aufgrund von hoher Inflation und geringer Nachfrage hinter sich haben. Nun sinken die Nebenkosten für Unternehmen und der Konsum steigt, was für viele Firmen in den Emerging Markets sehr positiv ist“, so Christensen.
Ebenfalls stark im Fokus von SKAGEN Funds liegt Korea. „Das Land steht bereits seit längerem an der Schwelle zum Industriestaat und bietet aus unserer Sicht ein besonders gutes Investitionsumfeld“, sagt Christensen. Aktuell habe SKAGEN Funds etwa 988 Millionen Euro in kleinen und großen koreanischen Firmen investiert, heißt es weiter.
„Erst vor kurzem waren wir direkt vor Ort, um das Land noch näher kennen zu lernen. Ein allgemeiner Umschwung ist in vielen der landesweit größten Unternehmen zu spüren. Für uns ist es besonders wichtig, diese Entwicklung zu erkennen und richtig zu ermessen. Die als Familien-Konglomerate geführten Unternehmen, auch als so genannte Chaebols bekannt, scheinen sich zu wandeln und Aktionären sowie Kontrollinstanzen mehr Rechte einzuräumen“, berichtet Christensen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.