Wall Street tendiert schwächer - Draghi enttäuscht die Märkte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Chemical Co., TheAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Nachdem am Donnerstag im Dow Jones und S&P 500 noch neue Rekordhochs erreicht wurden, kommt es am Donnerstag zu Gewinnmitnahmen. Die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) wurden von den Händlern und Anlegern in den USA genau verfolgt. Die zögerliche Haltung von EZB-Präsident Mario Draghi kommt an der Wall Street nicht gut an, nachdem die US-Notenbank ihr Programm zur quantitativen Lockerung (QE) gerade beendet hat und viele Marktteilnehmer auf eine geldpolitisch aktivere EZB gesetzt hatten.
Der Dow Jones Index verliert 0,49 % auf 17,824,61 Punkte, während der S&P 500 um 0,46% nachgibt und an der Technologiebörse Nasdaq der Composite-Index 0,08% verliert.
Draghi vertröstet auf Anfang 2015
Die Europäische Zentralbank (EZB) wird frühestens zu Beginn des kommenden Jahres über neue Maßnahmen entscheiden, um die Konjunktur in der Eurozone anzukurbeln. "Volumen, Geschwindigkeit und Zusammensetzung" der Wertpapierkäufe könnten wenn nötig verändert werden, sagte Draghi auf der EZB-Pressekonferenz. Auch der Kauf von Staatsanleihen sowie weiteren Vermögenswerten sei denkbar. Die EZB könnte „alles außer Gold“ kaufen, so Draghi.
US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gehen wie erwartet zurück
Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist in der vergangenen Woche um 16.000 auf 297.000 gesunken. Erwartet wurden ebenfalls 297.000 Erstanträge, nach revidiert 313.000 (zunächst 312.000) in der Vorwoche. Die fortgesetzten Anträge auf Arbeitslosenhilfe erhöhten sich um 39.000 auf 2,362 Millionen.
Barnes & Noble kauft Microsoft-Anteil an Nook-Geschäft zurück
Microsoft steigt aus dem Geschäft mit dem E-Book-Reader „NooK“ aus. Die Buchhandelskette Barnes & Noble kauft Microsofts Anteil an Nook Media für 62,4 Mio. Dollar in bar und rund 52,8 Mio. Dollar in Aktien von Microsoft zurück. Die Unternehmen teilten außerdem mit, ihre Zusammenarbeit zu beenden.
Intel will 1,6 Mrd. Dollar in China investieren
Intel will sein Engagement in China in den kommenden Jahren ausbauen und 1,6 Mrd. Dollar in seine Chipfabrik im chinesischen Chengdu investieren.
Dollar General: Umsatz hui, Gewinn pfui
Dollar General hat im 3. Quartal den Umsatz um 7,8 % auf 4,72 Mrd. Dollar steigern können. Der Gewinn verringerte sich leicht auf 236,7 Mio. Dollar. Damit wurden die Erwartungen der Analysten sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn verfehlt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.