Fundamentale Nachricht
16:00 Uhr, 19.09.2014

Wall Street setzt Höhenflug fort - Alibaba bricht alle Rekorde

Die US-Börsen setzten ihren Höhenflug fort und erreichen auch heute wieder neue Rekordhochs. Neue Rekorde gibt es auch bei Alibaba. Der Börsengang des chinesischen Online-Händlers ist der größte der Geschichte.

Erwähnte Instrumente

US-Börsen nehmen Jagd auf neue Rekorde

Die Rekordjagd an der Wall Street geht auch heute weiter. Der S&P-500 markierte im frühen Handel ein neues Allzeithoch bei 2.019,26 Punkten, der Dow Jones kletterte auf einen neuen Rekordstand von 17.350,64 Punkten. Für Erleichterung sorgt das "No" der Schotten beim Referendum zur Unabhängigkeit des Landes von Großbritannien. Die Aussagen der US-Notenbank Fed vom Mittwoch dürften ebenfalls noch nachwirken.

Alibaba-Aktie soll 68 Dollar kosten

Der chinesische Online-Händler Alibaba bricht mit seinem Börsengang in den USA alle Rekorde. Der Ausgabepreis für die Aktien wurde aufgrund der großen Nachfrage mit 68 US-Dollar am oberen Ende der Preisspanne festgesetzt. Das ergibt einen Emissionserlös von 21,8 Mrd US-Dollar. Wenn die Investmentbanken ihre Zeichnungsrechte ausüben, könnte das Volumen sogar auf 25 Mrd US-Dollar steigen. Alibaba wäre damit der größte Börsengang der Geschichte.

Red Hat hebt Gewinnziel an

Red Hat hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr 2014/2015 auf 1,53 bis 1,55 US-Dollar (bisher 1,52 bis 1,54 US-Dollar) je Aktie erhöht. Der Umsatz wird in der Spanne von 1,77 bis 1,785 Mrd US-Dollar gesehen. Im zweiten Geschäftsquartal hat das Softwareunternehmen mehr umgesetzt und verdient als von den Analysten erwartet.

Siemens plant Milliardenofferte für Dresser-Rand

Siemens plant offenbar ein milliardenschweres Übernahmeangebot für den US-Kompressoren-Hersteller Dresser-Rand. Es werde ein Angebot über mindestens 6,5 Mrd US-Dollar vorbereitet, berichtet Bloomberg unter Berufung auf einen Insider. Schon in der kommenden Woche könnte über eine Offerte von mehr als 85 US-Dollar je Aktie entschieden werden, heißt es. Damit könnte es zu einem Bietergefecht mit Sulzer kommen. Der Schweizer Maschinenbauer führt bereits Gespräche mit Dresser-Rand.

Caterpillar: Maschinenabsatz schwächer

Der weltweite Maschinenabsatz von Caterpillar ist im August um 10 Prozent gesunken. Der Absatz im Bereich Maschinen und Transport erhöhte sich dagegen um 4 Prozent.

US-Frühindikatoren schwächer als erwartet

Der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren in den USA ist im August nicht so stark gestiegen wie erwartet. Er erhöhte sich um 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat. Volkswirte hatten einen Anstieg um 0,4 Prozent erwartet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten