Wahlen in der Türkei: Aktienmarkt reagiert sehr positiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.445,50 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Wien (GodmodeTrader.de) - Entgegen der allgemeinen Erwartung konnte die Regierungspartei AKP bei den Wahlen am 1. November erneut die Mehrheit erreichen und kann damit ihre bereits seit 13 Jahren andauernde Alleinregierung fortsetzen. Damit haben viele Monate der politischen Unsicherheit ein Ende, wie Gregor Holek, Türkei-Experte bei Raiffeisen Capital Management, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
Die AKP werde nun schnell eine Regierung bilden – für eine Änderung der Verfassung werde sie aber auf Stimmen anderer Parteien angewiesen sein. Erdogans Umbau der Verfassung in Richtung eines Präsidialsystems sei damit in weiter Ferne. Kurzfristig habe der türkische Aktienmarkt sehr positiv reagiert – eine Einparteienregierung ohne Verfassungsmehrheit sorge für Stabilität. Die Risikoprämie des Marktes sinke deutlich. Währung und Anleihekurse tendierten deutlich fester, heißt es.
„Insbesondere Unternehmen mit Nähe zur AKP im Banken- und Immobilienbereich können in diesem Umfeld profitieren. Firmen mit hohen Auslandsschulden profitieren von der stärkeren Lira und generell sollte sich das Wirtschaftsklima nach Monaten der Unsicherheit aufhellen“, so Holek.
Mittelfristig bliebenben die Herausforderungen natürlich bestehen: der kurdische Friedensprozess, Syrien/ISS und Zinserhöhungen der Fed. Auch bereite die hohe Inflationsrate Sorgen, heißt es weiter. „Dennoch. Die AKP hat es jetzt in der Hand, ein starkes Team zu nominieren. Marktfreundliche Kandidaten wie Finanzminister Mehmet Simsek und Wirtschaftsminister Ali Babacan können das Vertrauen der Märkte stärken“, so Holek.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.