Analysteneinschätzung
17:54 Uhr, 05.03.2019

WACKER CHEMIE: Erhebliches Aufwärtspotenzial

Die DZ Bank hat Wacker Chemie nach dem erstmaligen Ausblick auf 2019 von „Halten“ auf „Verkaufen“ abgestuft. Die Baader Bank hat Wacker Chemie mit „Buy“ mit einem Kursziel von 116 Euro bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Wacker Chemie AG
    ISIN: DE000WCH8881Kopiert
    Kursstand: 87,540 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Wacker Chemie hatte am 18. Januar 2019 bereits die vorläufigen Kernzahlen 2018 berichtet. Die Erstattung der Versicherung für den Schaden des amerikanischen Poly-Werks soll nach Angaben von Wacker mindestens 100 Mio. Euro erreichen. Am 5. März 2019 wurde eine erste Prognose für 2019 veröffentlicht. Der Umsatz für das Jahr 2019 soll mit einer Wachstumsrate im mittleren einstelligen Prozentbereich steigen (Mengenwachstum) und das adjustierte EBITDA (ohne Berücksichtigung der Versicherungserstattung) soll wegen der anhaltend niedrigen Polysilicium-Preise um 10 bis 20 Prozent sinken.

Die DZ Bank hat Wacker Chemie nach dem erstmaligen Ausblick auf 2019 von „Halten“ auf „Verkaufen“ abgestuft und den fairen Wert von 93 auf 75 Euro gesenkt. Der Chemiekonzern habe vor einem deutlichen Gewinnrückgang gewarnt, weshalb er seine Gewinnschätzungen deutlich gesenkt habe, schrieb Analyst Peter Spengler in einer am Dienstag veröffentlichten Studie.

Die Baader Bank hat Wacker Chemie mit „Buy“ mit einem Kursziel von 116 Euro bestätigt. Das operative Ergebnisziel (Ebitda) für das laufende Jahr sei konservativer als von ihr erwartet, schrieb Analystin Laura Lopez Pineda. Nach wie vor sei aber eine Verbesserung des Geschäftsumfelds im zweiten Halbjahr wahrscheinlich, was ein erhebliches Aufwärtspotenzial für das angestrebte Ergebnis bedeute. Zudem falle der geplante Umsatzanstieg deutlicher als erwartet aus.

Wacker Chemie AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten