Fundamentale Nachricht
14:35 Uhr, 11.09.2017

Wachstumsdynamik spricht für Schwellenländer

In Indien könnten Raiffeisen Capital Management zufolge für die kommenden Quartale jedoch eher schwache Wachstumszahlen anstehen.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.485,16 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Für die Schwellenländer spricht nach wie vor ihre Wachstumsdynamik. Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet in den Emerging Markets 2018 mit einem Wirtschaftswachstum von 4,8 Prozent. In den Industrie Industrienationen sind es gerade einmal 1,9 Prozent. Und auch die Aktienbewertungen liegen noch immer recht deutlich unter denen der entwickelten Länder, wie Angelika Millendorfer, Leiterin des Teams Emerging Markets Aktien bei Raiffeisen Capital Management im aktuellen Kapitalmarktbericht zu den globalen Emerging Markets (em-report) schreibt.

Unterstützung für Aktien, Anleihen und Währungen der Schwellenländer komme weiterhin von der robusten Weltkonjunktur, den anziehenden Rohstoffpreisen sowie den anhaltenden Kapitalzuflüssen (auch wenn hier der Zuwachs bislang vor allem aus Portfolioinvestitionen bestehe, während die Direktinvestitionen insgesamt eher stagnierten, heißt es weiter.


Das Wachstum in Indien habe sich abermals abgeschwächt - auf den niedrigsten Wert seit drei Jahren. „Dazu dürfte die Unsicherheit vor dem Start der großen Steuerreform beigetragen haben genau wie die negativen Effekte der letztjährigen Währungsreform, bei der - entgegen der Zielsetzung - kaum Schwarzgeld aus dem Verkehr gezogen wurde. Zudem plagen die Wirtschaft weiterhin strukturelle Probleme (vor allem viel zu geringe Investitionsneigung). Für die kommenden Quartale könnten eher schwache Wachstumszahlen anstehen“, so Millendorfer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten