Nachricht
14:11 Uhr, 06.07.2010

VW-Manager Müller beerbt Michael Macht an der Porsche-Spitze

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg/ Stuttgart (BoerseGo.de) - VW verstärkt seinen Einflussbereich beim Stuttgarter Edelkarossenhersteller Porsche und lässt es müllern. Informierten Kreisen zufolge wird der VW-Konzern am heutigen Dienstagabend den neuen Mann an der Spitze von Porsche bekannt geben. Der 57-Jährige VW-Topmanager Matthias Müller soll auf den acht Jahre jüngeren Michael Macht folgen.

Über den geplanten Wechsel von Müller in den Porsche-Chefsessel wird seit mehreren Wochen heftig spekuliert. Mit diesem Schritt an der Vorstandsspitze sichert sich VW Stück für Stück die personelle und operative Machtbasis im Hause des Zuffenhausener Sportwagenbauers. Denn mit Matthias Müller kommt ein Intimus des VW-Chefs Martin Winterkorn nach Zuffenhausen.

Im Gegenzug wird der bisherige Porsche-Chef Michael Macht aus Zuffenhausen abgezogen und als Produktionsvorstand in die VW-Zentrale nach Wolfsburg wechseln. Und der bisherige Porsche-Produktionsvorstand Jochem Heizmann soll sich künftig um das VW-Lastwagengeschäft und die Konzernbeteiligungen an MAN und Scania kümmern.

Damit die Personalrochaden wirksam werden, muss der Aufsichtsrat zustimmen. Von einem positiven Votum des Kontrollorgans wird aber ausgegangen.

Porsche hatte bis Sommer 2009 unter Führung des früheren Porsche-Chefs Wendelin Wiedeking versucht, den VW-Konzern mit Hilfe riskanter Spekulationsgeschäfte zu übernehmen. Der Angriff scheiterte im Zuge der sich ausweitenden Finanzkrise, im Gegenzug musste VW den hoch verschuldeten Sportwagenbauer stützen. Die Komplettübernahme von Porsche als zehnte Marke im VW-Konzern soll im nächsten Jahr abgeschlossen sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten