Volkswagen Pkw ist zufriedenstellend ins neue Jahr gestartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) - VWs Automarke Volkswagen Pkw ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, konnte Volkswagen im Januar mit seiner Kernmarke weltweit 491.900 Fahrzeuge absetzen, 17,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. „Die Marke Volkswagen Pkw ist trotz der anhaltend schwierigen Marktbedingungen in Europa zufriedenstellend ins neue Jahr gestartet und hat ihre Auslieferungen vor allem in Nordamerika und – bedingt durch die Verschiebung des Chinese New Year – in Asien-Pazifik gesteigert“, sagte der Vertriebs- und Marketingvorstand Christian Klingler.
Die Verkaufssituation in Gesamteuropa gestaltet sich jedoch weiterhin schwierig. Hier gingen die Auslieferungen im ersten Monat des Jahres auf 116.900 (- 6,8 %) Fahrzeuge zurück. Ausschlaggebend für diesen Rückgang war die weiterhin angespannte Situation in Westeuropa (ohne Deutschland), wo sich die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,3 Prozent auf 60.600 Einheiten verringerten. Auch in Deutschland konnte sich Volkswagen der Entwicklung des Gesamtmarktes (- 9 %) nicht ganz entziehen und verkaufte 38.100 (- 3,9 %) Fahrzeuge. Zulegen konnte das Unternehmen hingegen in der Region Zentral- und Osteuropa.
Positiver gestalteten sich die Verkäufe außerhalb von Europa. In der Region Nordamerika steigerte Volkswagen Pkw seine Auslieferungen auf 43.800 (+ 10,6 %) Einheiten. Im größten Einzelmarkt USA lieferte die Marke 29.000 Fahrzeuge an Kunden aus und erreichte damit ein Plus von 6,7 Prozent. Einen deutlichen Zuwachs der Auslieferungen um 43,7 Prozent auf 251.100 Fahrzeuge verzeichnete die Marke im Januar in der Region Asien-Pazifik. Davon entfielen 235.000 (+ 47,0 %) verkaufte Einheiten auf China (inkl. Hongkong) als größten Einzelmarkt der Region. Hier hat sich das Chinese New Year wieder in den Februar verschoben. Durch diesen Sondereffekt fielen die Auslieferungen im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich höher aus, während mit einem Rückgang im Februar zu rechnen ist. In Indien lieferte Volkswagen Pkw im Januar 4.600 (- 19,9 %) Fahrzeuge aus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.